kurze frage zu nested sets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurze frage zu nested sets

    ich bin hier durch das forum auf folgende seite gekommen:

    http://develnet.org/39.html

    nun habe ich mal ne kurze frage dazu:

    in der tabelle gibts ne spalte payload. dort werden ja die namen der links eingefügt. ist es denn zwingend erforderlich vor jeden eintrag einen buchstaben zu schreiben (so wie dort im beispiel) oder is das nicht nötig. Viewlleicht wird das ja für ne sortierung gebraucht oder was anderes.

    ich hatte mir auch en adnees beispeil angesehen da wurde mit A A1 A1I A1II gearbeitet zwecks der sortierung. was mache ich aber nun wenn ich anstatt der buchstaben richtige wörter eingebe? wie kann ich dann sortieren? steht eventuell deswegen immer ein buchstabe vor dem eintrag?

    ich kapier diesen zusammenhang noch nicht so richtig. danke schon mal für ne erklärung

  • #2
    Die Reihenfolge ist ja durch lft und rgt schon festgelegt.
    Die Buchstaben dienen wohl nur der besseren Übersicht für den Leser.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      danke für die info. ich ahhte vor paar tagen schon mal ne frage gehabt die hiermit im zusammenhang steht

      http://www.php-resource.de/forum/sho...0&pagenumber=2

      is der letzte beitrag des threads. vielleicht könntest du mir dazu noch ne kurze antwort geben

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        OffTopic:
        dein link ist ganzschön konspirativ (oder: eigentlich dürfte das nen bug sein)
        soll ja leute geben, die sich mehr als 10 beiträge pro seite anzeigen lassen


        die dort gestellte frage konnte ich damals schon nicht beantworten, habs nicht verstanden ...

        dein root ist halt root, kannste frei festlegen, ... ähm naja.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          naja ich wollte das nur wissen, weil wenn ich ne navigation auf meiner website mache, doch eigentlich kein root brauche, jedoch muss ich ja von irgendwas ausgehen.

          Kommentar


          • #6
            unverständliche select-anweisung

            hi...

            habe nochmal ne frage:

            auf dieser seite:

            http://develnet.org/40.html

            habe ich diese anweisung gefunden. dort steht auch die ausgabe. kennt dazu jemand nen link wo mir das mal erklärt wird oder kann mir hier jemand diese anweisung erklären? Warum werden nach dem FROM zwei alias verwendet für ein und dieselbe tabelle? und woher kommen die werte in der spalte "level"?

            SELECT node1.payload, COUNT(*) AS level FROM node AS node1, node AS node2 WHERE node1.root_id = 1 AND node2.root_id = 1 AND node1.lft BETWEEN node2.lft AND node2.rgtGROUP BY node1.LFT

            Kommentar


            • #7
              du benötigst die tabelle 2 mal, weil du sonst die sortierung nicht hinbekommst.

              die "spalte" level ist ja eigentlich keine. kommt von dem count(*)

              Kommentar


              • #8
                ok da weis ich warum die aliase...danke.

                aber kapier noch nicht wie die zahlen da zustandekommen in der spalte level. Vieleicht kannst du mir das mal kurz erläutern

                Kommentar


                • #9
                  variabler query...

                  ich hab nochmal ne frage zu dem hier:

                  http://develnet.org/40.html

                  die abfrage hab ich jetzt so erstmal im kasten, nur möchte ich mit diesem modell ein art aufklappmenu machen. dazu muss ich die abfrage variable bekommen.
                  ich müsste ja nun die werte lft und rgt immer eingrenzen und dies mit in die abfrage einbauen. nur weiss ich nicht wie ich die werte da hinbekomme. (lft = wert des oberpunktes, rgt= wert des unterpunktes der aufgeklappt werden soll)

                  hab keine lösungsidee

                  Kommentar


                  • #10
                    das geht meines wissens nach mit nested sets NICHT!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X