Meine Datenbank Tabelle spinnt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Datenbank Tabelle spinnt !?

    Es ist wirklich sehr merkwürdig, ich habe eine Tabelle in meiner Datenbank namens "user" . In dieser Datenbank sind ein paar Spalten id, name etc.

    in manche Felder kann man per php script ganz einfach Daten eintragen bzw. ändern. Problem ist einige Felder da sind wo sich einfach nichts ändern lässt bzw. eintragen lässt also manche Spalten.
    z.B. die Spalte "eins". oder "hobby" da lässt sich nur manuell mit phpmyadmin was eintragen aber per script nicht.
    Im SCript zeigt er auch keine Fehlermeldung an, er sagt ganz einfach super prima alles eingetragen doch wenn ich kucke isses nicht eingetragen. Hatte so ein ähnliches Problem schonmal und zwar hatte ich da ein insert PHp Script für die Datenbank, da waren ein paar Variablen die in die jeweiligen Spalten eingetragen werden sollten, alles war bestens, bis ich eine neue spalte machte und dort eine neue variable eintragen wollte. schwubs gings nicht, obwohl alles richtig gescriptet war. er sagt auch keine fehlermeldungen, aber er trägts nicht ein, keine ahnung warum

    Gruß, ginod
    Zuletzt geändert von ginod; 15.01.2004, 17:08.
    schau nicht zurück, du lebst nur einmal

  • #2
    was willst du uns damit sagen? irgendwie habe ich noch keinen überblick über dein problem bekommen.

    ach ja... wenn du schon ne sql frage stellst (ich unterstelle sql jetzt einfach , weil DB), dann post bitte auch dort.

    *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ...

      nene hat ja eigentlich was mit dem Script zu tun, weil ich nicht weiß obs am SCript liegt oder am DB, bin mir aber eigentlich sicher da ses richtig gescriptet ist, schließlich kommt keine Fehlermeldung.

      Also hast recht ^^. Es ist wirklich schwer zu verstehen weil ich das Problem selber nicht weiß. Also mein Script kann in sogut wie alle Spalten meienr DB Textdaten eintragen, allerdings nicht in ein paar ausnahme Spalten, da will er und will er sie nicht eintragen können,

      stell dir das so vor. Du hast folgendes völlig einfaches PHP update script

      $eins=1;
      $sql ="UPDATE user eins='$eins' WHERE id='$id'";
      $result= mysql_query($sql);

      (die id Variable wurde per hidden Feld vorher mitgeführt)

      Man denkt sich jetzt allse klar er fügt den WErt 1 ganz einfach in die Spalte eins wo die Spalte id den Wert $id trägt. Müsste also alles klappen.
      Dies macht er auch bei jeder Spalte einbahnfrei, doch bei der Spalte "eins" will ers einfach nicht eintragen, und ich habe keine Ahnung warum ers nicht eintragen will überall geht eintragen per script einbahnfrei
      nick, name, e-mail Spalte alles ok nur bei eins und hobby nicht, obwohl die sich von den anderen nicht unterscheiden bis auf den namen

      Gruß, ginod
      schau nicht zurück, du lebst nur einmal

      Kommentar


      • #4
        verwende bitte die php-tags!

        mach mal so, wenn id aus einem formular kommt. und vergiss das or die(mysql_error()) nicht.

        auch gewöhne dir ganz schnell an, dass du variablen nicht direkt in einen string schreibst.

        PHP-Code:
        $eins=1;
        $sql "UPDATE user eins = '".$eins."' WHERE id = '".$_POST['id']."'";
        $result mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 

        was passiert.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          ....

          hi,
          also er sagt dann folgende Fehlermeldung

          You have an error in your SQL syntax near 'eins = '1' WHERE id ='2'' at line 1

          Ok habe nun folgendes gescriptet, ich kann schonmal verraten das es was mit einem Votesystem zu tun hat.

          PHP-Code:
          <?

          ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
          //Wefalls der User das Feld 1 ausgewählt hat, wird hier 1 punkt bei 1 hinzugefügt//
          ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
          if ($punkte== 1)
          {
          $sql = "SELECT * FROM user WHERE id='$id'";
          $result= mysql_query($sql);
          $row = mysql_fetch_assoc($result);
          $ae1=$row["eins"];
          $ae1++;
          $sql = "UPDATE user eins = '$ae1' WHERE id ='$id'";
          $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
          }
          else
          {
          echo"";
          }


          ?>

          Man also davor steht ein Formular was die id in einer variable per ( $id) per hidden feld zu diesem SCript führt. die 1 ist das value des radio buttons des votes also wählt der user den button 1 aus ,also will antwortmöglichkeit 1 auswählen und klickt weiter, so wird 1 in die Variable punkte geführt, nun scheckt er falls er 1 ausgewählt hat füge die Daten von feld "eins" rein in eine ae1 Variable und gib +1 hinzu dann update das ganze wieder zurück in die Spalte eins, wo id id entspricht.

          Ok habe das aganze schonmal gescriptet und hat geklappt.
          Also keine ahnung warum jetzt nicht


          PS: sorry, habe deinen Tipp ausprobiert hat nicht geklappt, und da ich mehr anfangen kan mit der MEthode wie ichs schon öffters gemacht habe, habe ich mich mal beim SCript auf meine Methode verlassen, heißt nicht das ich meine besser finde, nur ich kann damit etwas besser umgehen anstatt eine $_POST[id] zu nehmen

          gruß
          Zuletzt geändert von ginod; 15.01.2004, 16:23.
          schau nicht zurück, du lebst nur einmal

          Kommentar


          • #6
            Re: ....

            PHP-Code:
            $sql "UPDATE user eins = '$ae1' WHERE id ='$id'"
            die query würde auch in meinem phpmyadmin nicht funktionieren ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              @ginod
              warum nimmst du meinen rat nicht an?
              Original geschrieben von Abraxax
              auch gewöhne dir ganz schnell an, dass du variablen nicht direkt in einen string schreibst.


              und mache noch ein SET nach user und vor das eins.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ...

                ok ich schau mal obs jetzt geht


                [EDIT]

                DANKE MAN !!! ich bin so hohl !!! wirklich echt so HOHL, habe ich doch das
                SET vergessen


                VIELEN DANK !!
                Zuletzt geändert von ginod; 15.01.2004, 17:04.
                schau nicht zurück, du lebst nur einmal

                Kommentar


                • #9
                  Re: ...

                  Original geschrieben von ginod
                  nene hat ja eigentlich was mit dem Script zu tun, weil ich nicht weiß obs am SCript liegt oder am DB, bin mir aber eigentlich sicher da ses richtig gescriptet ist, schließlich kommt keine Fehlermeldung.
                  Ich verstehe überhaupt nicht wie man so einem Fragesteller noch antworten kann ... nee is klar ... MySQL wird Millionefach eingesetzt ... Dein Script sicher auch ein bis zwei mal ... schon klar das es an der MySQL liegt ... !



                  Doofheit muß bestraft werden!
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ...

                    was weiß ich habe nicht gesagt, dass MYSQL daran schuld ist, ich habe gedacht vielleicht ist meine DAtenbank ja kaputt, kann doch sein das mein SErver spinnt, weil ich keinen Fehler gefunden "HATTE".
                    Deine scheiß antworten sollten lieber bestraft werden..

                    *sorry* aber ich lasse mich nicht als dumm bezeichnen
                    schau nicht zurück, du lebst nur einmal

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut ... dann nenne ich Dich halt dämlich ... passt eh besser!
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        ....

                        ne will mich nicht mit jemanden verzanken, bin schließlich noch Neu hier.

                        Also entschuldige ich mich das ich angeblich MYSQL beschuldigt habe das mein SCript nicht gehen würde.

                        Gruß
                        schau nicht zurück, du lebst nur einmal

                        Kommentar


                        • #13
                          hi there,

                          oft steht man im wald, und sieht den wald nicht vor lauter bäumen, bis einer einem drauf fällt.

                          jedem proger passiert mal ein fehler den ums verrecken nicht findet (auch wenn er noch so offensichtlich ist), bis einer kommt und ihn darauf hinweist.

                          eine vorabverurteilung ist hier völlig fehl am platz und unprofessionell

                          gruß perter

                          Kommentar


                          • #14
                            Tja, in dem Fall Pause machen. Fernsehen, was lesen, n' Kaffee trinken, spazieren gehen oder was weiß ich, aber keine dummen Fragen in Boards stellen. Wenn man sich dann nach 2 oder 3 Stunden wieder dransetzt, sieht man es oft auf Anhieb.

                            Wenn man sich jedoch dazu entschließt, das Problem zu posten, dann muss (ja, genau, man muss) damit rechnen, als dumm abgestemeplt zu werden. Und das vielleicht auch auf die direkte Art, so wie es goth getan hat. Im übrigen kann ich mich seinem Kommentar nur anschließen: Dummheit gehört bestraft!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X