INDEX auch für Spalte nach der sortiert wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INDEX auch für Spalte nach der sortiert wird?

    Moin!

    Bringt es auch Geschwindigkeitvorteile, wenn man auch für Spalten, nach denen sortiert werden soll (ORDER BY), einen Index anlegt?
    Dabei wird die Spalte, nach der sortiert werden soll nie per WHERE abgefragt, sie dient nur zur Umlaute Sortierung....

    Werden Indizes eigentlich bei Änderungen (z.B. per UPDATE) auch automatisch aktuallisiert?

    Danke!

    Gruß

    Jogi

  • #2
    beantwortet zwar nicht die frage
    aber falls du die entsprechenden möglichkeiten hast kannst du dir die extra spalte auch sparen
    http://www.mysql.de/doc/de/German_character_set.html
    Signaturen sind Platzverschwendung!

    Kommentar


    • #3
      nee, dass ist mir soweit bekannt, habe leider keinen Einfluß auf den entsprechenden Webserver/mySQL ...

      Kommentar


      • #4
        Das muss doch jemand wissen oder?

        Bringt es auch Geschwindigkeitvorteile, wenn man auch für Spalten, nach denen sortiert werden soll (ORDER BY), einen Index anlegt?
        Dabei wird die Spalte, nach der sortiert werden soll nie per WHERE abgefragt, sie dient nur zur Umlaute Sortierung....

        Werden Indizes eigentlich bei Änderungen (z.B. per UPDATE) auch automatisch aktuallisiert??
        Hat niemand eine Antwort?
        Danke!

        Kommentar


        • #5
          Re: INDEX auch für Spalte nach der sortiert wird?

          Original geschrieben von JogiWebster
          Moin!

          Bringt es auch Geschwindigkeitvorteile, wenn man auch für Spalten, nach denen sortiert werden soll (ORDER BY), einen Index anlegt?
          Dabei wird die Spalte, nach der sortiert werden soll nie per WHERE abgefragt, sie dient nur zur Umlaute Sortierung....
          http://www.mysql.com/doc/en/ORDER_BY_optimisation.html

          Original geschrieben von JogiWebster
          Werden Indizes eigentlich bei Änderungen (z.B. per UPDATE) auch automatisch aktuallisiert?
          Aber ja doch ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            danke für Antworten!
            sorry für letztere Frage, ist ja logisch

            Kommentar

            Lädt...
            X