Datenbankstruktur verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankstruktur verbessern?

    hi...

    ich habe folgende kleine datenbankstruktur, und vielleicht könnt ich die noch irgendwie besser machen.

    ich möchte damit fotos ins netz stellen, die man sich bestellen kann. unter jedem bild kann man das format (9x13, 10x15...)auswählen.

    die tabellen:

    tabelle konditionen:

    id | format | preis

    tabelle pics

    id | thumbnail | original

    mein problem ist, wenn ich das pic ausgewählt habe, komm ich irgendwie nicht zu den preisen, denn ein bild kann ja verschiedene preise haben je nach format. über die checkbox, wo ich im formular auswähle habe ich nur die formatangabe.
    brauch ich da noch ne tabelle?

  • #2
    brauch ich da noch ne tabelle?
    ja?

    wie willst du sonst den zusamménhang zwischen 'konditionen' und 'pics' herstellen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich hab jetzt mal ne verbindungstabelle gemacht:

      tabelle kond_pics

      id | k_id | p_id

      nun habe ich über die checkbox, wo ich das pic auswählen kann jedoch nur die k_id und die p_id (also id des bildes) wie kann ich die nun ermitteln und mittels meiner checkbox dann übergeben?

      Kommentar


      • #4
        wie meinen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          also ich möchte ja die verbindungstabelle füllen. dazu brauch ich den primary key der ersten und zweiten tabelle.

          bekomm ich diese 2 id's mit einer abfrage, denn ein bild hat ja nicht immer nur ein format sondern kann 3 haben?

          oder muss ich getrennt eine abfrage machen um die id des bildes zu bekommen und dann noch eine für die id der konditionen?

          Kommentar


          • #6
            du kannst dir ja dein html-formular schon so aufbauen, dass du nur schon die paare bekommst...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hmm..wie kann ich denn gleich die paare bekommen? geht das nur über 2 select-anweisungen?

              Kommentar


              • #8
                konditionen einlesen und komplett in array aufnehmen.

                anschliessend die bilder durchgehen und nun bei der ausgabe immer wieder pro bild einmal das array der konditionen durchlaufen lassen.

                in der html-ausgabe sollte/könnte es dann z.b. so aussehen.

                Code:
                <input type="checkbox" name="picskond" value="[COLOR=red][b]5[/b][/COLOR],[COLOR=indigo][b]3[/b][/COLOR]">
                [COLOR=red]bild 5[/COLOR] / [COLOR=indigo]kondition 3[/COLOR]

                usw.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X