Abfrage DB - Zeiten vergleichen - Logikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich suche eigentlich so etwas, Halbgott ...

    seminar 1 wird mit seminar 2 verglichen
    seminar 2 wird mit seminar 3 verglichen
    seminar 3 wird mit seminar 4 verglichen



    @derHund: Und Du weißt sicherlich auch wie das geht, obwohl du kein Halbgott bist ... ich dachte nur Halbgötter können so etwas ?
    Manus manum lavat.

    Kommentar


    • #17
      aber da dir das select nur die seminare ausgibt, die sich überschneiden brauchst du seminar 2 - seminar 3 doch gar nicht oder mein mir nicht huldigender diener?
      Original geschrieben von Churchill27
      ich dachte nur Halbgötter können so etwas ?
      falhcs

      ein halbgott kann das, aber auch nicht-halbgötter können sowas

      is das gleiche prinzip wie "jede kuh ist weiblich"
      Zuletzt geändert von mrhappiness; 02.02.2004, 21:31.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #18
        @derHund: Und Du weißt sicherlich auch wie das geht, obwohl du kein Halbgott bist ... ich dachte nur Halbgötter können so etwas ?
        OffTopic:
        ich bin vollkommen göttlich nee, ich weiß nur ungefähr, wie es gehen könnte, für weitere annäherungen müßte ich phpmyadmin bemühen (machts einfacher)


        EDIT:
        ich würde vielleicht beide joinen ON wo sich die zeiten um weniger als 90min unterscheiden, ... usw...
        Zuletzt geändert von derHund; 02.02.2004, 21:35.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #19
          Was, so einen Select soll es geben. Der kann aber nicht von dieser Erde sein, oder ?

          Wo läßt du denn in dem Select die Seminardauer von 90 Minuten einfließen, du mein möchtegern Halbgott ?
          Manus manum lavat.

          Kommentar


          • #20
            hmm,

            hast du den sticky angeschaut?
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Churchill27
              Wo läßt du denn in dem Select die Seminardauer von 90 Minuten einfließen, du mein möchtegern Halbgott ?
              in dem teil hinter dem schlüsselwort ON eventuell?

              Viele Grüße
              Dein Halbgott
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #22
                Ja, ich habe den Sticky angeschaut und verstehe es nicht ... und kann es kaum glauben, dass der Halbgott so ein gutes Tut, wie "Login mit Hilfe von PHP und mySQL" schreiben kann. Hätte ich nach diesen Postings gar nicht erwartet. Ich mir auch den Link von flobee angeschaut und versteh es trotzdem nicht -> http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-118.html

                Es muss halt auch Indianer geben und nicht nur Häuptlinge (Halbgötter) ...
                Manus manum lavat.

                Kommentar


                • #23
                  ich stecke voller überraschungen

                  Code:
                  SELECT
                    a.seminar_id, a.seminar_start, a.seminar_name,
                    b.seminar_id, b.seminar_start, b.seminar_name
                  FROM
                    seminartabelle a
                    INNER JOIN seminartabelle b
                     ON a.seminar_start BETWEEN b.seminar_start AND b.seminar_start + INTERVAL 90 MINUTE
                  WHERE 
                    a.seminar_id != b.seminar_id
                  probier das mal

                  Hugh, ich habe gesprochen
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #24
                    Muss jetzt zu meiner Sqauw - werde mich morgen mit deiner Lösung beschäftigen, aber wie ich das sehe, muss ich dich auch morgen noch mit ein paar Fragen dazu löchern
                    Manus manum lavat.

                    Kommentar


                    • #25
                      weil es nicht tut?
                      sollte ich das blaue beim schießen nicht getroffen haben?
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #26
                        hmm,

                        poste mal bitte struktur und einige datensätze (jeweils zutreffend/nicht zutreffend) dazu als dump, ... für mich
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin, moin
                          hier für derHund die Struktur und die Daten der Tabelle.
                          Datensätze sind nicht sortiert - müßten bei der Abfrage noch sortiert werden - was aber ja kein Problem ist.

                          Wenn man davon ausgeht, dass ein Seminar 90 Minuten dauert, überschneiden sich die Seminare um 10 und 11 Uhr und die Seminare um 11 und 12 Uhr.

                          @Halbgott
                          Habe jetzt mal mein altes SQL-Buch rausgeholt

                          SELECT
                          a.seminar_id, a.seminar_start, a.seminar_name,
                          b.seminar_id, b.seminar_start, b.seminar_name
                          FROM
                          seminartabelle a
                          INNER JOIN seminartabelle b
                          ON a.seminar_start BETWEEN b.seminar_start AND b.seminar_start + INTERVAL 90 MINUTE
                          WHERE
                          a.seminar_id != b.seminar_id
                          Bevor ich ein paar Fragen stelle, probier ich heute Abend mal ein bisschen mit phpMyAdmin rum.
                          Manus manum lavat.

                          Kommentar


                          • #28
                            das heißt es geht so wie's soll?
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo,
                              nö, habe es allerdings auch noch nicht probiert - lese mich gerade in die INNER JOIN Problematik ein, obwohl ich meiner eigentlichen Arbeit nachgehen sollte

                              Melde mich heute Nachmittag noch mal
                              Manus manum lavat.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hilfe ....
                                Es funzt nicht ... ich habe den Select ein bisschen verändert:

                                SELECT a.id, a.time, b.id, b.time
                                FROM vortrag a
                                INNER JOIN vortrag b ON a.time
                                BETWEEN b.time AND b.time + INTERVAL 90 MINUTE
                                WHERE a.id != b.id

                                Er schmeißt zwar keine Fehler raus aber er findet auch nichts
                                Zuletzt geändert von Churchill27; 03.02.2004, 16:50.
                                Manus manum lavat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X