Datum aus Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum aus Datenbank

    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Datenbank für einen User diverse Daten stehen:

    z.B.:
    2004-02-01
    2004-01-16
    2004-02-15
    usw.

    Ich möchte jetzt gerne, dass man sich Datensätze ausgeben lässt, die aus einem bestimmten Monat sind (z.B. Januar).

    Weiss nicht, wie ich das PHP sagen soll?!

    SELECT * FROM $user WHERE datum LIKE '*-02-*';

    ???!!!!

    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    Re: Datum aus Datenbank

    verwende einen richtigen datumstyp von mysql, und wende dann eine der datums- und zeitfunktionen in deiner query an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Gibt es da nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit.
      Das ändern des Datum in der Datenbank ist so leider nicht möglich.

      Kommentar


      • #4
        probier doch mal die datumsfunktionen aus ohne den spaltentyp zu ändern, evtl. konvertiert mysql dir das ja ganz von sich aus
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          notfalls über eine temporäre hilfsspalte gehen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von luenstedt
            Gibt es da nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit.
            Das ändern des Datum in der Datenbank ist so leider nicht möglich.
            es ist sogar nötig, sofern du immer noch keinen datumstyp benutzt, sonder mit varchar o.ä. rumeierst.

            korrigiere also diesen fehler in deinem datenmodell als allererstes.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              So, habe jetzt den Datentyp auf das Format date mit 0000-00-00 umgestellt.
              Ich lasse jetzt die User aus den Monaten auswählen und übergebe dann für z.B. Februar den Wert 02.
              Wie muss ich jetzt die Abfrage machen, damit er mir alle Datensätze aus dem Februar ausgibt?
              Vielen Dank für eure Hilfe

              Kommentar


              • #8
                $query = "select ... from ... where month(colname)=".$wert;

                Kommentar

                Lädt...
                X