Brauche Hilfe beim Datenbankdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe beim Datenbankdesign

    Hallo Allerseits!

    Ich arbeite zur Zeit an einem System zum Comic-Tauschen. Neben den normalen Daten wie Adresse usw. jeden Users soll jeder auch eine Suchliste und ein Angebotsliste haben. In den Listen stehen nur Integers. Momentan läuft das ganze über simple Textdateien. Aus Performance-Gründen möchte ich aber gerne auf MySQL umstellen. Ich scheitere aber am Datenbank-Design. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das vernünftig machen könnte?

    Hier mal zwei fiktive Beispiel-Datensätze:

    Code:
    Username	Vorname	Nachname	Suche		Biete
    hanswurst	Hans	Müller		2,3,4,5,6,7,9	1,8,12,34
    obertroll	Peter	Proll		2,3,4,12,45,56	5,6,7,8,9,10

  • #2
    machst du 3 tabellen:

    1. user
    uid | username | bla ...
    1 | hanswurst | Hans |...
    2 | obertroll | Peter |...

    2. suche
    uid | suchid
    1 | 2
    1 | 5
    1 | 47
    2 | 2
    2 | 17
    ...

    3. biete
    uid | bietid
    1 | 17
    2 | 1
    2 | 9
    2 | 42
    ...

    über die userid (uid) lassen sich die tabellen verknüpfen ... schau dir dazu
    mal den sticky "JOINS" hier im forum an... sollte dir für die abfragen auf die
    sprünge helfen.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp. So werde ich es wohl versuchen. Mit Joins usw. hab ich keine Probleme, nur der Aufbau war mir nicht ganz klar. Kann es bei der Struktur auch nicht passieren, dass die DB zu groß wird? Es gibt nämlich über 1000 verschiedene Nummern und bei (realistischen) 100 Nutzern würden dann 100.000 (Hunderttausend) Datensätze in der Tabelle "biete" entstehen.

      Kommentar


      • #4
        eigentlich sollte es da keine prbleme geben ... schau mal auf mysql.de vorbei, in der doku steht, was die db so leisten kann.
        Kissolino.com

        Kommentar

        Lädt...
        X