datum automatisch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datum automatisch...

    Guten Tag!

    Bis jetzt habe ich immer wenn ich Daten in eine Mysql-Datenbank eingetragen habe, über ein Formular, das Datum immer manuell in das Formular eingeben. Ich wollte aber mal das wenn man das Formular abschickt automatisch auch ein Datum (Datum soll das sein wo das Formular abgeschickt wird) generiert wird. Was ich dann später mit einer Variablen ausgeben kann, wie alle anderen Felder auch. Kann mir da einer helfen? Bitte ausführlich erklären, da ich leider noch kein PHP-Profi
    Danke schonmal im Vorraus!

  • #2
    das hat nichts mit php zu tun. *VERSCHIEB*

    wenn du daten in die DB einträgst, kannst du das in der query machen.

    Code:
    INSERT INTO tabelle SET feld1 = 'uebergabe', feld2 = 'u2', datum = NOW()
    datum ist z.b. vom typ DATETIME
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ()NOW muss ich das nicht noch definieren? Oder woher weis der das ich folgende Form des Datums will: 23.10.2004 ?

      Kommentar


      • #4
        ich denke, dass du SQL kannst.

        DATE_FORMAT() beim SELECT für die ausgabe.


        schaue dich mal bei mysql.com um, wenn du auch in sql keinen blassen schimmer hast.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von manuelone
          ()NOW muss ich das nicht noch definieren? Oder woher weis der das ich folgende Form des Datums will: 23.10.2004 ?
          die tabellenspalte sollte als zb. als DATETIME gesetzt sein. beim ausgeben! kannst du dann das format angeben DATE_FORMAT(...
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            schau mal da:

            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=19444

            (wenn du eine Funktion dafür haben willst ...)

            Grüsse
            CB
            Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

            Kommentar


            • #7
              das steht irgendwie wie man das gewünschte datum format hinbekommt, aber ich muss ja erstmal wissen wie ich das datum automatisch beim senden des formulars in meine tabelle reinbekomme!?

              Kommentar


              • #8
                das du dazu NOW() verwenden sollst, wurde dir doch bereits gesagt!
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von manuelone
                  ()NOW muss ich das nicht noch definieren? Oder woher weis der das ich folgende Form des Datums will: 23.10.2004 ?
                  nein musst du nicht
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X