Deutsch - Arabisch in MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutsch - Arabisch in MySQL

    Hallo,

    ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Ich habe eine Word Tabelle, mit je einer Spalte deutschen Begriffen, und einer Spalte arabischen Begriffen, also ein Wörterbuch. Jetzt möchte ich dieses in eine MySQL Datenbank improtieren.

    Es gibt ja verschiedene Tools, mit denen man xls Tabellen in MySQL Datenbanken importieren kann (habe ich die Tabelle in Excel eingefügt und als xls abgespeichert). Jedoch wandeln diese die arabischen Schriftzeichen immer in Fragezeichen um.

    BITTE HELFT MIR!

    Danke
    Jonas

  • #2
    Wo treten denn die Probleme auf ... bei der Umwandelung von Word in Excel ... ? oder erst beim Speichern?

    Es könnte im übrigen sein, das Du für die Kombination Deutsch - Arabisch 'ne höher MySQL Version brauchst ... unterschiedliche Charsets werden meines Wissens erst ab 4.1 unterstützt.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Die Probleme treten beim Inportieren auf. In der xls ist noch alles ok.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke mal das wird dann der Grund sein ... allerdings muß ich zugeben das ich bisher nur russisch verwendet habe ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          was meinst du ist der grund?

          Kommentar


          • #6
            Letztlich werden Zeichen in der DB nur dann korrekt gespeichert, wenn diese entweder Binär gespeichert werden, oder dem Server (bei einem Text-Attribut) der Zeichnensatz bekannt ist ...

            MySQL 3.23 kann jeweils nur Serverweit Zeichensätze festlegen.
            MySQL 4.0.x kann Tabellenweite Charsets verwenden.
            MySQL 4.1.1 kann ColumnCharsets verwenden.

            in wieweit eine Implementierung von Arabisch vorhanden ist weiss ich nicht ... im zweifel könntest Du probieren die arabischen texte in einer binären spalte zu speichern ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Aber wie wandel ich die arabische Schrift in Binäre Zahlen um?

              Kommentar


              • #8
                1. generell:
                http://www.google.de/search?hl=de&ie...wandeln+&meta=

                2. ein ergebnis:
                http://www.free-solutions.de/w3/zeic...estandard.html

                3. crossposting multipost - nette anleitung, sollte man sich merken:
                http://www.phpforum.de/forum/showtop...191&highlight=

                (-:
                Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                kostenloser Webkataloge-Assistent

                Kommentar


                • #9
                  danke für die antworten, aber ich schaffe es immer noch nicht... könnt ihr mir etwas ausführlicher helfen? das wäre echt sehr nett.

                  also nochmal in kurz: eine xls mit einer deutschen einer arabischen spalte. wie bekomme ich die tabelle in mysql.

                  also wenn ich in mysql in phpmyadmin einen datensatz manuell einfüge, d.h. ein deutsches wort und ein arabisches wort, dann wandelt mysql die arabischen schriftzeichen in z.b. "ي" um, aber wenn ich die datei importiere, erscheinen nur fragezeichen.

                  wie kann ich die arabisch schrift in der tabelle vorher in solche html zeichen umwandeln? ist das überhaupt möglich? das wäre ja eigentlich eine lösung.

                  danke

                  Kommentar


                  • #10
                    ... wandelt mysql die arabischen schriftzeichen in z.b. "& # 1 6 1 0 ;" (ohne leerzeichen) um ...

                    Kommentar


                    • #11
                      wieder mal gegoogled:

                      http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/St...functions.html
                      zweites user-comment :

                      Posted by Salah Faya on January 26 2003 10:42pm [Delete] [Edit]

                      To match arabic strings (eg: search for arabic words in arabic fields) we should consider using BINARY for example:
                      SELECT * FROM table WHERE BINARY field LIKE '%ÚÑÈí%'

                      For more tips, examples about using MySQL with Arabic data visit: http://www.php4web.com/article.php?s...thread&order=0
                      die php4web.com kann ich aber nicht mehr lesen - das dürfte dann dein part sein
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #12
                        ich kann leider auch kein arabisch. kümmer mich nur im auftrag eines bekannten um das problem...

                        Kommentar


                        • #13
                          dann würde ich in deiner stelle mal ordentlich rumgooglen und das ergebnis hier posten
                          (-:
                          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                          kostenloser Webkataloge-Assistent

                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe mir mal den quelltext einer arabisch seite angeschaut. die schirft ist in zeichen wie "ÓÇÍÉ ÇáÍæÇÑ" übersetzt und als html charset ist windows-1256 angegeben. jetzt brauche ich also "nur" ne anleitung wie ich arabische zeichen in dieses schriftzeichen umwandle. dann ist das problem gelöst... denke ich... oder?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X