AllMyLinks MySQL-Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AllMyLinks MySQL-Fehlermeldung

    Hallo,

    ich habe versucht, das AllMyLinks Script zu installieren.
    Die Installation hat auch geklappt, wenn ich jedoch eine Kategorie anlegen will und anschliessend die index.php aufrufe, um nachzugucken ob sie auch angelegt ist, bekomme ich folgende Fehlermeldungen :

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in ../****/include/header.php on line 7

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in ../****/include/header.php on line 12

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in ../****/lastview.php on line 18
    (natürlich ohne die Sternchen :-))

    Ich hab leider so fast gar keine Ahnung von php...fange gerade erst an :-)

    Falls es wichtig sein sollte, ich musste alle .php3 Endungen in .php umändern.

    Tnx im Voraus
    Vorsicht, blonder Newbie :-)

  • #2
    hm..vielleicht sollte ich euch auch die Lines geben :-)

    header.php Line7
    $alllinkcount=mysql_fetch_array("$getalllinks");

    header.php Line12
    $alllinkcatcount=mysql_fetch_array("$getalllinkcats");

    lastview.php Line18
    while($printit=mysql_fetch_array("$getlastlinks"))
    Vorsicht, blonder Newbie :-)

    Kommentar


    • #3
      Poste doch mal den SQL-Query. Der scheint doch nicht i.O. zu sein.

      Kommentar


      • #4
        meiner Meinung nach stimmt was mit dem Query nicht, wenn in $getalllinks dein Identifier zum Resultset abgelegt ist, müßte es eigentlich mysql_fetch_array($getalllinks); heissen, also ohne die Anführungszeichen.
        Desweiteren sind das ja nur Warnungen, daß versucht wird, auf ein Resultset zuzugreifen, welches nicht existiert. Sind Daten in der DB?

        P.S.: Da das Thema eher MySQL ist, verschiebe ich mal den Beitrag nach SQL-Forum

        Kommentar


        • #5
          <?
          require("./include/config.inc.php");
          //
          // Alle Links zählen
          //
          $getalllinks=mysql_query("SELECT COUNT(*) AS total FROM $linktbl");
          $alllinkcount=mysql_fetch_array("$getalllinks");
          //
          // Alle Kategorien zählen
          //
          $getalllinkcats=mysql_query("SELECT COUNT(*) AS total FROM $linkcattbl");
          $alllinkcatcount=mysql_fetch_array("$getalllinkcats");
          //
          // Alle Kategorien auslesen
          //
          $getallcats=mysql_query("SELECT * FROM $linkcattbl");
          ?>

          --------------------------

          <?
          //
          // die letzen Links aus der Datenbank ziehen
          //
          $getlastlinks=mysql_query("SELECT * FROM $linktbl order by id DESC limit 5");
          ?>
          --------------

          Ich hoffe, ich habe das Richtige gepostet :-)
          In der DB sind keine Daten.

          Danke schonmal :-)


          Vorsicht, blonder Newbie :-)

          Kommentar


          • #6
            In der DB sind keine Daten?

            Was bedeuted das?

            Wenn keine Datenbank angelegt ist, oder die angesprochene Tabelle nicht existiert ist die Fehlermeldung "Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource ..." eine logische Folge.

            Existieren die angesprochenen Tabellen und diese beinhalten diese lediglich keine Inhalte (Daten) ist es was anderes, das Select-Statement läuft dann diesbezüglich fehlerfrei.

            Also wie schauts nun aus? Sind die Tabellen angelegt und wird die richtige Datenbank connected?

            Wenn das geklärt ist schauen wir weiter ....

            Kommentar


            • #7
              Also die Tabellen wurden durch eine integrierte install-Datei gemacht. Hab aber nochmal nachgeguckt, sind auch da.
              daten dürften aber keine drin sein, da ich keine eingegeben habe. (Felder sind genug vorhanden :-) )

              Insgesamt drei Tabellen :
              AGTESTblockvotes
              AGTESTlinkcategorie
              AGTESTpostedlinks


              Ich habe leider echt keinen Plan davon....bin aber schon fleissig dabei was zu "lernen" :-)
              Vorsicht, blonder Newbie :-)

              Kommentar


              • #8
                OK, wenn die Datenbank und darin die Tabellen angelegt sind, schauen wir uns einmal an, ob und wie die Variablen $linktbl und $linkcattbl belegt sind.
                Ich nehme diese wurden im config.inc.php definiert. Dort waren sicher Einträge vorzunehmen wie MySQL-Host, Datenbank, User und Passwort.

                Baue fürs erste einmal bitte den Print-Command in Dein Skript (header.php genügt fürs Erste) ein, dann schauen wir ob die Tabellen
                AGTESTblockvotes,
                AGTESTlinkcategorie oder
                AGTESTpostedlinks
                ausgegeben werden.

                Wenn ja kontrolliere bitte ob der Datenbankname ich nehme an in der config.inc.php richtig definiert wurde.

                Gib dann bitte das Ergebnis bekannt, den print Command kannst Du nach dem Test wieder entfernen oder mit // auskommentieren.

                Code:
                require("./include/config.inc.php"); 
                // 
                // Alle Links zählen 
                // 
                
                print "Nur zur Fehlersuche linktbl: $linktbl / linkcattbl: $linkcattbl <br>\n"; 
                
                $getalllinks=mysql_query("SELECT COUNT(*) AS total FROM $linktbl"); 
                $alllinkcount=mysql_fetch_array("$getalllinks"); 
                // 
                // Alle Kategorien zählen 
                // 
                $getalllinkcats=mysql_query("SELECT COUNT(*) AS total FROM $linkcattbl"); 
                $alllinkcatcount=mysql_fetch_array("$getalllinkcats"); 
                // 
                // Alle Kategorien auslesen 
                // 
                $getallcats=mysql_query("SELECT * FROM $linkcattbl"); 
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Ich habs...BrainBug hatte recht....die Anführungszeichen mussten weg....hatte vergessen es auszuprobieren..sorry

                  Trotzdem vielen Dank :-)
                  Vorsicht, blonder Newbie :-)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X