Text mit 1024 Zeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text mit 1024 Zeichen

    Hi,

    gibt es einen mySQL Tabellentyp für Text, den ich auf 1024 Zeichen oder 2048 beschränken kann?
    "Tinytext" hat ja nur 255, danach kommt gleich "Text" und "Varchar" läßt auch nur max. 255 Zeichen zu.

    Gibts da einen Trick?

    Grüße, Andi

  • #2
    Re: Text mit 1024 Zeichen

    Original geschrieben von andik2000
    Hi,

    gibt es einen mySQL Tabellentyp für Text, den ich auf 1024 Zeichen oder 2048 beschränken kann?
    "Tinytext" hat ja nur 255, danach kommt gleich "Text" und "Varchar" läßt auch nur max. 255 Zeichen zu.

    Gibts da einen Trick?

    Grüße, Andi
    geht es dir um den Inhalt oder DB-Grösse?
    - wenn Inhalt: vor Insert/Update entsprechend abschneiden falls länger als Wunschlänge
    - wenn DB-Grösse: IMHO no way, aber Text kann bis 2^16 - 1 Zeichen aufnehmen nicht wie du sagst 255

    Kommentar


    • #3
      Schon um die Datenbankgröße. Ich habe eine Community, über die Mailfunktion kann auch geantwortet werden, das Original wird dann unten angehängt. Einige Schlauberger mailen sich da schon seit Ewigkeiten hin und her und der Schwanz unten dran wird immer länger. Da dort pro Mail nie ewige Romane geschrieben werden sollten 2048 Zeichen für eine Nachricht plus 2-3 alte Nachrichten unten drunter dicke langen.

      Stimmt, den Text einfach per substr() abschneiden. Aber reserviert "Text" nicht sowieso immer den max. benutzbaren Speicher pro Eintrag?

      Übrigens bezogen sich meine 255 Zeichen auf "Tinytext". Ich bräuchte halt irgend was zwischen "Tinytext" und "Text".

      Hat sonst jemand vielleicht eine Idee, wie ich einen 19 MB großen Dump einer Tabelle von einen Server auf den anderen bekomme?

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von andik2000
        Aber reserviert "Text" nicht sowieso immer den max. benutzbaren Speicher pro Eintrag?
        ein blick ins manual könnte auch hier dafür sorgen, dass du und die von dir verwendeten spaltentypen freunde werden - und damit dürften dann auch solche unsinnige vorurteile der vergangenheit angehören.


        für die volkerverständigung! lest manuals!
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X