Hallo,
ich wollte auf einer Page ein ganz kleines Gästebuch einbauen, allerdings habe ich ein Problem bei dem Code. Beschäftige mich aber auch erst seit knapp einer Woche mit PHP, von daher bin ich doch noch ziemlich unwissend.
Für die Datenbankverbindung wird eine Datei über include aufgerufen.
Nun kommt aber ständig folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied resource is not a valid MySQL result resource in
Wie kann ich mit fetch die Variable res richtig aufrufen, wenn die Variable db in der dblogin.php liegt? Zumindest schätze ich mal, dass hier irgendwo der Fehler liegt...
Der Code ist hier.
<?php
[COLOR=blue]include("dblogin.php")
$sql="SELECT * FROM buch ORDER BY date";
$res=mysql_query($sql, $db);
while ($ligne = mysql_fetch_object ($res)));[/COLOR]
{
print "<tr>";
print "<td>$ligne->datum</td>";
print "<td>$ligne->pseudo</td>";
print "<td>$ligne->mail</td>";
print "<td>$ligne->feed</td>";
print "<td>$ligne->komm</td>";
print "</tr>";
}
mysql_free_result ($res);
?>
Habe im Moment echt keinen Plan wo mein Fehler liegt, hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
THX und Grüße
Mucka
ich wollte auf einer Page ein ganz kleines Gästebuch einbauen, allerdings habe ich ein Problem bei dem Code. Beschäftige mich aber auch erst seit knapp einer Woche mit PHP, von daher bin ich doch noch ziemlich unwissend.
Für die Datenbankverbindung wird eine Datei über include aufgerufen.
Nun kommt aber ständig folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_object(): supplied resource is not a valid MySQL result resource in
Wie kann ich mit fetch die Variable res richtig aufrufen, wenn die Variable db in der dblogin.php liegt? Zumindest schätze ich mal, dass hier irgendwo der Fehler liegt...
Der Code ist hier.
<?php
[COLOR=blue]include("dblogin.php")
$sql="SELECT * FROM buch ORDER BY date";
$res=mysql_query($sql, $db);
while ($ligne = mysql_fetch_object ($res)));[/COLOR]
{
print "<tr>";
print "<td>$ligne->datum</td>";
print "<td>$ligne->pseudo</td>";
print "<td>$ligne->mail</td>";
print "<td>$ligne->feed</td>";
print "<td>$ligne->komm</td>";
print "</tr>";
}
mysql_free_result ($res);
?>
Habe im Moment echt keinen Plan wo mein Fehler liegt, hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
THX und Grüße
Mucka
Kommentar