Such-funktion | like- operator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Such-funktion | like- operator

    hallo!
    sorry.. hab dies hier nirgends im forum gefunden.. deswegen hab ich den treat eröffnet:
    ich möchte ne stinknormale suche machen, deswegen drei fragen:

    1)wie kann ich abfragen:
    $data = mysql_query("select * from $tab ORDER by datum WHERE***** ");

    *****=> wie geht die abfrage witer? ich möcht die datensätze auslesen wo zum beispiel in einem text ein "Manual" oder irgend ein beliebiger begriff vorkommt... hab von irgendwo etwas wie "like-operator" gehört, aber nirgends gefunden..

    2)wie kann ich mehrere abfragen aneinander koppeln (zb. alle datensätze WHERE datum='$datum', section='$section')

    3)eine andere frage:
    wie kann ich so ein [1-9] [A] [B] [C]... machen.. d.h. wie kann ich zb in einer zelle (z.B zelle ueberschrift) den ersten buchstaben auslesen?

    ich würdet mir einen GIGANTISCHEN gefallen tun, wenn ihr mir die fragen beantwortet!
    vielen dank im voraus
    mit aller freundlichsten grüßen
    igor

  • #2
    alle fragen werden dir hier beantwortet.

    desweiteren hilft dir www.mysql.com insbesondere bei deinen ersten beiden fragen.

    das dritte kann ich nicht zuordnen, was du willst ...

    *VERSCHIEB* nach sql
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      1. where column LIKE '%wort%'
      2. WHERE datum='$datum' AND section='$section'
      3. later
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        hm ....
        wie kann ich so ein [1-9] [A] [B] [C]... machen.. d.h. wie kann ich zb in einer zelle (z.B zelle ueberschrift) den ersten buchstaben auslesen?
        den hab ich nicht ganz verstanden glaub ich ....

        Den 1. Buchstaben von $string erhällt man mit $string{0} .... oder willstes mit sql machen ? dann "WHERE string LIKE 'x%'"

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar


        • #5
          zu [1-9]: Tipp: auch SQL kann RegEx

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            zu [1-9]: Tipp: auch SQL kann RegEx
            mit kanonen auf spatzen?

            Code:
            SELECT DISTINCT(LEFT(spaltenname,1)) alpha FROM `tabelle` ORDER BY alpha
            ... liefert aus einer spalte alle anfangsbuchstaben/ziffern ... für 1-9 ein "gruppenwechsel" über is_numeric() und gut ist ...
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              @wurzel: ich habe so verstanden dass die [...] seine Links sind und somit beim 1. Link alle Einträge die mit 0 oder 1 oder ... 9 anfangen, daher der RegEx Hinweis

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                @asp
                war ja auch nicht bös' gemeint
                Kissolino.com

                Kommentar

                Lädt...
                X