Realisierungsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Realisierungsfrage

    Hallo,

    ich habe volgendes Problem oder bessergesagt ich weis nicht wie ich das machen soll.

    Es gibt eine Tabelle 'vorgaenge' in der es die Spalten 'typ' , 'stueck' , 'stall' gibt. Typen gibt es 3 verschiedene: 'einkauf' , 'verkauf' und 'verlust'
    Desweiteren gibt es eine Tabelle 'stallgruppen' in der die Namen der einzelnen Ställe aufgeführt sind.

    Ich möchte jetzt ausrechenen welche stückzahlen noch in den einzelenen Ställen sind. Für einen Stall z.B. Stall a würde ich das so machen :

    PHP-Code:

    //hier wird die gesammte stückzahl berechnet wo der typ einkauf ist
        
    $result mysql_query("SELECT stueck FROM vorgaenge WHERE typ = 'einkauf' AND stall = 'a'");
        while(
    $line = @mysql_fetch_object($result)) {
            
    $gesammteinkauf $gesammteinkauf $line->stueck;
        }

    //hier wird die gesammte stückzahl berechnet wo der typ verkauf ist
        
    $resultmysql_query("SELECT * FROM vorgaenge WHERE typ = 'einkauf' AND stall = 'a'");
        while(
    $line = @mysql_fetch_object($result)) {
            
    $gesammtverkauf $gesammtvverkauf $line->stueck;
        }

    //hier wird die gesammte stückzahl berechnet wo der typ verlust ist
        
    $result mysql_query("SELECT * FROM vorgaenge WHERE typ = 'einkauf' AND stall = 'a'");
        while(
    $line = @mysql_fetch_object($result)) {
            
    $gesammtverlust $gesammtverlust $line->stueck;
        }


    //berechnung was noch im Stall ist
    $nochda $gesammteinkauf $gesammtvverkauf $gesammtverlust
    Diese berechnung muss jetzt aber für jeden Stall der in der Tabelle 'stallgruppen' aufgeführt ist durchgeführt werden.

    Die Ausgabe soll in einer Tabelle aus 2 Spalten sein
    Stall | Stück
    a | 200
    b | 150

    Ich hoffe das war jetzt einigermasen verständlich erklärt.

    Danke schonmal im Vorraus
    Thomas
    Zuletzt geändert von spikis; 01.08.2004, 16:12.

  • #2
    nimm einen join und ein SUM(stueck) und gruppiere es nach stall und fertig is es
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar

    Lädt...
    X