Daten in pypmyadmin ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in pypmyadmin ersetzen

    Was muss ich als Befehl im phpmyadmin eingeben, wenn ich in einer Datenbank in allen Feldern etwas ersetzen möchte?

    Also z.B.

    benutzer ersetzen in user

  • #2
    kannst du mal dein vorhaben genauer spezifizieren.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich habe einen Datenbank mit Einträgen.
      in diesen einträgen sind Wörter, die ich ersetzt haben will.
      Um nicht die gesamte Datenbank herunterzuladen und dann ersetzen durch auszuführen
      geht das doch bestimmt auch mit einem SQL Befehl im phpmyadmin.

      Kommentar


      • #4
        was hat das mit phpmyadmin zu tun? das ist doch nur ein interface zur DB selber. mehr auch nicht.

        was willst du denn ersetzen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich möchte alle Einträge in der DB die "benutzer" heißen ersetzen in "user"

          Das geht ja in phpmyadmin unter SQL

          Kommentar


          • #6
            d.h. dass du alle tabellen in der DB von benutzer* nach user* umbenennen willst?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ne, ich will nur die Daten ändern.
              Wort1 zu Wort2

              edit



              UPDATE postings SET textarea = wort1 WHERE textarea = wort2;

              wird dadurch denn in der Tabelle postings jedes Wort1 auf Wort2 geändert und das NUR ind der Spalte textarea?
              Zuletzt geändert von ollimagic; 21.08.2004, 16:49.

              Kommentar


              • #8
                mit ....
                Code:
                UPDATE postings SET textarea = 'wort1' WHERE textarea = 'wort2';
                .. (achte auch auf die ' zeichen in der query) wird in der gesamten tabelle 'postings' in der spalte 'textarea' 'wort1' gesetzt, wenn der inhalt 'wort2' ist/war.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Klappt nicht wirklich.
                  habe mal ein wenig probiert, aber es wurden bei versch. Spalten wo das wort2 mindestens
                  300 x auftaucht gerade mal 3 Ersetzungen gemacht.

                  Wenn das wort2 im Zusammenhang steht, z.B. wort2hauptmann
                  wie kann ich das denn mitangeben?

                  Kommentar


                  • #10
                    habe mal ein wenig probiert, aber es wurden bei versch. Spalten wo das wort2 mindestens
                    300 x auftaucht gerade mal 3 Ersetzungen gemacht.
                    noch konkreter konntest du die aussage nicht formulieren? wenn du UPDATEs in verschiedenen spalten durchführen willst, mußt du diese auch angeben ...
                    Wenn das wort2 im Zusammenhang steht, z.B. wort2hauptmann
                    wie kann ich das denn mitangeben?
                    wenn du die zusammensetzungen nur finden willst, sollte ein einfaches LIKE mit % als platzhalter reichen, willst du auch dort änderung vornehmen ...
                    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/String_functions.html

                    das wird ne ganz schöne bastelei ...
                    falls ich dich richtig verstanden hab ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Ne falsch verstanden. Ich habe das natürlich einzeln versucht.
                      Das zu ändernde Wort ist in mehreren Spalten vertreten,
                      aber das kann ich ja nacheinander machen.
                      Das Problem ist, das er wohl die Einträge nicht findet.
                      Ich habe es auch mit SELEKT probiert, da kamen auch keine Ergebnisse.

                      Wie kann das möglich sein? Ist ein Burning Board3 und ich kann die Einträge ja in der Tabelle sehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe es auch mit SELEKT probiert, da kamen auch keine Ergebnisse.

                        Wie kann das möglich sein?
                        woher zur hölle sollen wir das wissen? wir könnten raten, wie dein SELECT aussieht, ja ...

                        ansonsten
                        sollte ein einfaches LIKE mit % als platzhalter reichen
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X