Ablauf-Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablauf-Datum

    Hi,
    ich möchte folgendes bauen:
    Eine Funktion mit der abgelaufene User (die z.B. Ihre Anmeldung nicht bestötigt haben) gelöscht werden.
    Das Ganze sollte aber in EINEM MySQL query geschehen und nicht in einer Schleife...

    Mit ner Schleife wäre das sehr leicht doch ich muss es eben in EIN query bekommen

    bei der Anmeldung wird ein Ablauf-Datum sowie ein ANmelde-Datum (time() gespeichert...ich möchte nun, das die Adressen z.B. nach 14 Tagen gelöscht werden(oder halt dem Admin zum Löschen angezeigt werden)...

    ich habe folgendes hier im Forum gefunden:

    insert into tabelle_user
    set username='user',userablaufdatum=date_add(now(), interval 14 day)
    und dann die lösch-Funktion

    delete from tabelle_user
    where userablaufdatum < now()
    ich hab mir dann die MySQL Zeit functionen mal angesehen aber blick da nich so ganzt durch....is das genau das was ich brauche oder wie muss ich das machen?

    Vielen Dank für eure Mühe schon einmal, Flo

  • #2
    ja. das ist das was du brauchst.

    *VERSCHIEB* nach sql


    tipp: schaue dir doch mal im manual unter www.mysql.com die funktionen an.

    - NOW()
    - DATE_ADD()
    - DATE_SUB()
    - INTERVAL (keine funktion)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,
      erst mal Danke
      ich hab mal mein PHP Buch rausgekramt und das auch verstanden
      Also besonders cool wäre es natürlich wenn ich mit meinem UNIX timestamp weiterarbeiten könnte...denn hier muss man wohl beim speichern über "now()" von SQL arbeiten...

      geht sowas in der art:
      PHP-Code:
      SELECT FROM table WHERE timestamp+3600*24*ablauf-tage '".time()."' 
      ???
      ich habs mal ausprobiert, funzt auch (kommen jedenfalls keine Fehler) aber schient mir irgendwie zu banal.

      Grüße und Danke, Flo

      Kommentar


      • #4
        Ähm... ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst . Willst du etwa eine Abfrage nur in SQL ohne PHP und nur mit timestamp? Wenn ja dann schau dir die SQL-Fkt UNIX_TIMESTAMP() mal an, das ist das Pendant von time() in PHP.

        Kommentar


        • #5
          Ne ne, es funzt alles wunderbar
          Ich habe es mir zu kompliziert gedacht...

          Danke trotzdem, Flo

          Kommentar


          • #6
            SELECT * FROM $tabelle WHERE (ask_register < DATE_SUB(NOW(), INTERVAL $host_admin->{'max_no_register'} DAY)

            so mach ich das, ohne irgendwas selber mit timestamp zu regeln, das kann MySQL doch alles selber....


            Byteandi
            Sport Dates

            Kommentar

            Lädt...
            X