Server Hackversuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server Hackversuch?

    Moi Leude,

    ich hab mal ne kleine Frage an euch. Wir hatten auf unserem Webserver heute einen Vorfall, dass aufeinmal nix mehr ging. Als erstes ist wie es scheint dabei die mySQL DB übern Bach gegangen. Danach so langsam der ganze Server.

    Ich hab mich nun ein wenig in der DB umgesehen zum Zeitpunkt des Geschehens. Und hab folgendes gefunden:

    1150 xxx localhost xxx Sleep 387 NULL
    2971 xxx localhost xxx Sleep 0 NULL
    2970 xxx localhost xxx Query 0 NULL show processlist

    Der letzte Thread ist dabei von durch meine eigene Abfrage generiert worden. Aber wie kann es passieren das da auf einmal diese zwei anderen mit einem Sleep drin sind. Vorallem einem sleep von 387 Sekunden?!

    Kann das durch einen Hackversuch zu stande kommen?

    Seppl Dankt

  • #2
    Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht ursächlich in einem Hack-Versuch ... den Status Sleep haben sämtliche Datenbank-Verbindungen auf denen gerade kein Statement ausgeführt wird ... Lange Sleepzeiten können auf einen "hängenden" Client-Thread hinweisen ... oder liegen einfach daran das irgend ein Trottel mal wieder mysql_pconnect() verwendet hat ...

    Nach so 'nem Crash solltest Du allerdings (so Du noch MyISAM-Tabellen verwendest) 'nen CHECK TABLE über Deine Datenbanken laufen lassen ... besser noch ein myisamchk ... oft sind nach einem Absturz defekte Indizes an einer "nicht mehr korrekt funktionierenden Datenbank" Schuld!
    Zuletzt geändert von goth; 18.09.2004, 01:10.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X