Abfrage -> Ergebnis umgekehrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage -> Ergebnis umgekehrt

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem, aber ich denke dafür muss es eine vorgefertigte Funktion geben.

    Ich habe mir eine Abfrage erstellt. In diese Abfrage beziehe ich 3 Tabellen. Von einer zur anderen tabelle ertselle ich 5 Verknüpfungen, demnach sollen mir die datensätze angezeigt werden, welche identisch sind.
    Nun ist mein Problem, das ich aber genau die Datensätze brauche, welche eben NICHT diesen Kriterien enstprechen. Ich habe als Ergebnis z.B. 10 Datensätze, und ich will nun das eben nicht diese 10 datensätze angezeigt werden, sondern die anderen, welche ausgeblendet werden.


    Gibt es dafür einen speziellen Befehl?

    Dank Euch schon einmal im Vorraus

    Tine

  • #2
    AND durch OR ersetzen und aus = machst du <>

    a = 5 AND b = 7 AND c = 12
    wird zu
    a <> 5 OR b <> 7 OR c <> 12
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort!
      Nachdem cih das nun so gemacht habe, kommen jetzt aber wieder alle Datensätze! Es sollen ja NUR die kommen, welche in der vorherigen Version der Abfrage nicht gekommen sind, und die, die gekommen sind, sollen nicht kommen!
      Verkehrte Welt sozusagen

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ist, wie Du ernsthaft davon ausgehen kannst, das Dir jemand helfen kann ohne Dein Statement zu kennen ... skurile Leute rennen hier rum ... ?!
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          SELECT DISTINCT Month([datum]) AS monYear([datum]) AS yeaTAETIGKEIT.PROJEKT_NRTAETIGKEIT.TEILPROJEKT_NRTAETIGKEIT.TPPOSTAETIGKEIT.PERSONAL_NRMITARBEITER.NACHNAMEMITARBEITER.VORNAME
          FROM 
          (TAETIGKEIT INNER JOIN MITARBEITER ON TAETIGKEIT.PERSONAL_NR MITARBEITER.PERSONAL_NRINNER JOIN PRJSTAT ON (YEAR(TAETIGKEIT.[datum]) <>  PRJSTAT.JAHR) OR (MONTH(TAETIGKEIT.[datum]) <> PRJSTAT.MONAT) OR (TAETIGKEIT.PROJEKT_NR <> PRJSTAT.PROJEKT_NR) OR (TAETIGKEIT.TEILPROJEKT_NR <> PRJSTAT.TEILPROJEKT_NR) OR (TAETIGKEIT.PERSONAL_NR <> PRJSTAT.PERSONAL_NR) OR (TAETIGKEIT.TPPOS <> PRJSTAT.TPPOS)
          WHERE (Month([datum]))<(Month(Date())-2); 
          In der PRJSTAT habe ich 2 Datensätze, welche ausgeblendet werden sollen, da sie sich in der Tabelle befinden.
          1 Datensatz befindet sich nciht in der PRJSTAT, und genau diesen will ich angezeigt bekommen, WEIL er sich nicht darin befindet!

          Kommentar


          • #6
            Hallo tine_

            Der SQL

            select
            A,B
            from test1
            left join test2 on test1.A=test2.B
            having B is null

            Zeigt Datensätze aus Tabelle1 die nicht in Tabelle2 vorkommen.

            Dein SQL hat keine MySQL-Syntax.
            Ist wohl kein Fehler wenn Du noch schreibst was Du da benutzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X