SELECT-Anweisung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT-Anweisung

    Ich hab folgendes Problem:
    Auf meiner Seite sollen alle Modelle eines bestimmten Herstellers ausgegeben werden. Sortiert nach Klicks und anschließend nach Modellbezeichnung. Die Daten hierfür befinden sich jedoch in zwei Tabellen. Während der Hersteller, die Modellbezeichnung sowie die ID aus Tabelle A entnommen werden soll, soll die Anzahl der Klicks aus Tabelle B ausgelesen werden. Ich hab jedoch Probleme mit der SQL-Syntax.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann? Rein theoretisch müsste das Ganze ungefähr so aussehen.

    SELECT a.id, a.hersteller, a.modell, b.klicks FROM tabelleA a, tabelleB b WHERE hersteller=$hersteller ORDER BY b.klicks, a.modell;

    Funktioniert aber nicht, da ich ja noch irgendwie die Klicks dem entsprechenden Modell zuordnen muss.

  • #2
    zuerst einmal gehört das in sql rein. *MOVE*

    und dann kannst du das mal testen, was ich aufgrund deiner wenigen informationen geraten habe ....
    Code:
    SELECT
        a.id,
        a.hersteller,
        a.modell,
        b.klicks
    FROM
        tabelleA a
            INNER JOIN tabelleB b ON (a.id = b.id)
    WHERE
        a.hersteller = "$hersteller"
    ORDER BY
        b.klicks,
        a.modell
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292 sollte dir helfen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Sorry, hab im PHP Developer Forum was nachgesehen und dann vergessen vor dem posten ins SQL Forum zu wechseln.

        Der gepostete Quellcode schaut schon mal ganz gut aus, werd ich heut Abend gleich mal testen. Danke schon mal im Voraus!

        Kannst mir noch sagen, wo ich ne deutsche SQL-Dokumentation herbekomme? Ich raff das mit diesem Join nich so ganz.

        Kommentar


        • #5
          happy hatte bereits einen link gepostet!
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Wunderbar, hat funktionioert. Außerdem noch besten Dank für den Link.

            Kommentar

            Lädt...
            X