Einträge in Terminliste automatisch löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einträge in Terminliste automatisch löschen

    Hallo,

    nachdem ich von euch so gut geholfen wurde mit dem Pressemittelungen-Script hier noch was:

    auf derselben Internetseite soll es auch eine Terminliste geben. Ich hatte jetzt die Idee, die Termine automatisch aus der Tabelle löschen zu lassen, wenn seit einem jeweiligen Termin ein Tag verstrichen ist. (also Termin laut Tabelleneintrag +1).

    Wie das Löschen aus der Tabelle an sich mit MySQL geht weiß ich, aber wie würdet ihr die "If"-Anweisung und den Datums-Vergleich formulieren, dass die Löschung erfolgen soll wenn ein Tag seit dem Termin verstrichen ist? Ich hab die Terminangaben in der Datums-Spalte der Tabelle alle im DATE-Format stehen... bin grad am grübeln wie das geht aber mir ist noch nicht so die zündende Idee gekommen.

    Bitte wenn möglich gleich als Code-Zeile hier hinschreiben...

    Vielen Dank im voraus!

  • #2
    blöde frage: warum willst du die sofort löschen? ... mysql verträgt einiges mehr, als du in einem jahr an terminen eintragen kannst.

    aber wenn es dringend ist, such/google mal nach "cronjob".
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Es geht ja nicht so sehr darum server-seitig Ressourcen und Speicherplatz zu schonen, sondern darum dass abgelaufene Termine rein aus "optischen" Gründen aussortiert werden Da ich von natur aus faul bin spart mir das ein wenig Arbeit wenn ich das so hinkriege ....

      Kommentar


      • #4
        dann blende die dinger per abfrage aus. scahu dir mal die datumsfunktionen im sql-manual an ... je nachdem, wie du deine termindaten speicherst/abfragst, reicht auch ein "<>"
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          würd auch wurzels idee übernehmen,
          da es ja mal sein könnte, dass man doch jahre später wissen will,
          wann da ein termin war ...

          wenn die noch in der db drinne sind, sind sie dann auch abfragbar ...
          und wenn deine termine einen mysql oder phptimestamp oder sonstigen gängigen zeittyp haben, ist die abfrage sehr leicht zu bewerkställigen

          gruss
          Armin

          Kommentar

          Lädt...
          X