Anzeigen der ID beim Eintragen in DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeigen der ID beim Eintragen in DB

    Hallo Gemeinde...

    Da hätte ich noch eine Frage form Schlafengehen:

    Ist es möglich die ID (auto_increment) schon beim Eintragen in die DB zu ermitteln?

    Folgendes Beispiel:
    Ich trage eine neue Adresse ein, die eine autom. ID bekommt, möchte aber gleichzeitig ein Logfile generieren, in dem diese ID mit Datum und Namen drinnsteht.

    Habe schon überlegt nach dem Eintrag direkt wieder alle Datensätze zu selektieren, und die ID der letzten Eintragung zu nehmen, ist aber zu unsicher. Nehmen wir den Fall einer Community und zwei User tragen sich Zeitgleich ein, habe ich vielleicht Daten und ID im falschen Logeintrag stehen.

    Wat kann ich da tun?

    Grüße und gute Nacht sagt...
    der Andi

    _____________________
    Computer sind Scheiße ;-)

  • #2
    Hi!

    Du kannst Dir mit dem Befehl mysql_insert_id die autoincremt ID des letzten hinzugefügten Eintrags ausgeben lassen.
    Das müßte doch eigentlich reichen, oder?

    Ich hoffe das Hilft Dir weiter.
    cu tj99de
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

    Kommentar


    • #3
      Wenn das schnell genug ist und mir sofort die ID ausspuckt, die ich eine Zeile darüber erzeugt habe ist das die Lösung.

      Ich habe auch schon mal versucht mir den Inhalt ausgeben zulassen direkt nach dem Script in dem ich ihn in die DB eingetragen habe, da habe ich aber nur eine Fehlermeldung bekommen.

      Ich werde es probieren, danke schon mal!

      Der Andi

      Kommentar

      Lädt...
      X