PLZ Geokoordinaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Leute,

    also im Grunde wird hier versucht auf einer 10 km Strecke 1 km zu sparen, obwohl ihr im Überschall-Flugzeug sitzt. Es wird sowieso nicht mit einer Abfrage machbar sein.

    Schaut euch noch mal meinen Beitrag von oben an.
    Das ist echt das Einfachste und Genaueste, und SQL ist so verdamt schnell, dass es da auch keine großen Performance-Einbußen gibt, wenn es mal ein paar Einträge mehr sind.

    Man kann ja die erste Abfrage schon einschränken, dass nur noch die relevanten Daten berücksichtigt werden. z.B. nur Einträge aus Hessen oder einer bestimmten Branche etc.
    Dann habe ich anstatt 10.000 Einträge vielleicht nur 2000, die mit der PLZ DB abgeglichen werden müssen.

    Selbes Systen wird übrigens von mir bei www.flirtsurf.de eingesetzt (will ich mal ein wenig Werbung machen ;-) ). Da sind dann auch mehrere hundert bis tausend Einträge in der nächsten Zeit zu erwarten. Da kann ich die Performance mal testen.
    Die Seite ist noch hier und da am enstehen - offizieller Online-Gang ist am 12.9.
    Würde mich freuen euch dort Willkommen zu heißen, grade am Anfang ist jeder User wichtig. Sorry wenns hier und da noch ein wenig "unschön" ist, hatte aber bisher nur zwei Wochen Zeit, da eine andere Agentur kurz vorher den "Löffel" abgegeben hat.


    Eine PLZ-Datenbank mit Geodaten hatte ich vor drei Jahren mal für ca. 200,- DM erworben. Wenn jemand interesse hat, kann ich gerne mal den Verkäufer nennen.
    Schickt mir einfach eine Mail.

    Grüße,
    Andi

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von andik2000
      Eine PLZ-Datenbank mit Geodaten hatte ich vor drei Jahren mal für ca. 200,- DM erworben. Wenn jemand interesse hat, kann ich gerne mal den Verkäufer nennen.
      Schickt mir einfach eine Mail.
      schade eigentlich, denn die db gibts hier vor free mit einem link zu entsprechenden klasse für die abfragen ... einbinden und gut ist (letztere hat mittlerweile auch den weg ins scriptarchiv gefunden)

      @pkolb
      eine plz/orte tabelle kursierte hier auch mal im forum, einfach mal die suche benutzen
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        Oh, echt dumm - und da sind noch nicht mal die Ortsnamen mit drin :-(

        Ich hatte damals hier angefragt, nach kostenlosen DBs (ist doch nur eineinhalb Jahre her, mir kams länger vor), da wußte niemand Bescheid.

        Aber cool, danke !!!

        Kommentar


        • #19
          @alle: Ich bin zwar nicht der Thread- Ersteller, möchte mich aber trotzdem bei euch allen bedanken. Das war jetzt in stundenlanger Suche der nützlichste Thread den ich gefunden habe.

          @pekka: Das mit den 30km, die du von anfang an für die Rechnung benutzt; Das Ergebnis... - Aber ist im Endeffekt auch egal.

          @wurzel: Mal eine Frage- Also die Seite, die du genannt hast, ist ziemlich nützlich. Aber wird hier die Luftlinie berechnet oder wird ein Straßennetz als Grundlage benutzt.
          Meine Frage ist berechtigt, denn als ich meinen Wohnort eingegeben habe (Seligenstadt) wurde mir mit 3,9km Kahl am Main angezeigt. Das Problem ist, zwischen Sel. und Kahl liegt der Main und es gibt keinen direkten Weg nach Kahl, der anähernd 3,9km wäre. Ich brauche mit dem Auto eine halbe Stunde um dahin zukommen.

          Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut.

          @andik2000: Das mit der Seite gehört hier nicht hin; genau wie meine Frage: Was bietet mir denn deine Flirtseite, was mir andere nicht bieten? - Aber ist stelle sie trotzdem!

          Kommentar


          • #20
            OffTopic:
            Original geschrieben von Pkolb
            @wurzel: Mal eine Frage- Also die Seite, die du genannt hast, ist ziemlich nützlich. Aber wird hier die Luftlinie berechnet oder wird ein Straßennetz als Grundlage benutzt.
            Meine Frage ist berechtigt, denn als ich meinen Wohnort eingegeben habe (Seligenstadt) wurde mir mit 3,9km Kahl am Main angezeigt. Das Problem ist, zwischen Sel. und Kahl liegt der Main und es gibt keinen direkten Weg nach Kahl, der anähernd 3,9km wäre. Ich brauche mit dem Auto eine halbe Stunde um dahin zukommen.
            was kann die datenbank dafür, dass dein auto nicht fliegen kann


            klar wird hier nur die luftlinie berechnet ... für alles andere würdest du noch eine datenbank mit topologischen daten benötigen. das wirst du afaik nicht als opensource im netz finden. da kannst du nur auf dienste wie maps&guide zurückgreifen.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #21
              Gut, habe ich mir schon gedacht. Wäre auch zu viel des Guten.
              Habe die Seite aber über Google usw. garnicht gefunden!

              Hast du (@wurzel) die Daten von OpengeoDB.de schonmal benutzt?- Wenn ja, wie hast du sie verwendet? (Ich bin doch ein Newbie in PHP)

              Kommentar


              • #22
                ja, aber nur testweise und auf die schnelle, also die db aufspielen und
                die mitgelieferten demos ausprobieren... mehr noch nicht.

                lief von anfang an problemlos. das einzige "problematische" war das einspielen der datenbank ... das hab ich in mehreren stufen machen müssen ... 13.000 datensätze waren meiner testumgebung etwas viel
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #23
                  @pkolb: Hast im Grunde recht, war ja auch nur als "Anschauungsbeispiel" gedacht.

                  OffTopic:
                  Zu Deiner Frage: Es gibt viele Single-Seiten und viele Single-Parties in Discotheken. Die Seite verbindet beides, denn einmal im Monat finden FlirtSurf Partys statt, bei denen dann in den Discos bis zu 20 Computerterminals aufgebaut werden (keine blöden Zettelchen mehr schreiben). Durch zahlreiche Sponsoren wird es interessante Gewinnspiele geben, wie z.B. einen BMW Z4 für ein Wochenende, Kostenloser Eintritt in Diskotheken für 50 User pro Monat u.v.m.
                  Ich darf leider noch nicht alle Features verraten. Dieses Konzept läuft seit 5 Jahren erfolgreich in der Galerie in Frankfurt. Nun haben sich die Gründer entschlossen ein deutschlandweites Franchise System aufzubauen. Los gehts im Rodgau (bei Frakfurt) und wird sich nach und nach in Deutschlands Discotheken ausweiten. Sogar eine kontinuierlich erscheinende Sampler-CD zum Label ist in Produktion. Die Werbetromel ist am rühren: Lokale zeitschriften (z.B. Fritz!) berichten bereits, auch Radiospots sind in Planung.
                  Ich glaube das langt est mal als Info :-)
                  Wie gesagt würde ich mich sehr an eurer Teilname freuen, denn der Anfang ist immer schwer und jeder User ist für uns wichtig (damit die DB nicht so leer aussieht).
                  Auch Kritik und verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.



                  Es grüßt der Andi
                  Zuletzt geändert von andik2000; 05.09.2003, 12:59.

                  Kommentar


                  • #24
                    Sööö...alles schön und gut...

                    aber ich weiß leider immernoch nicht wie ich mit der opengeodb und der Formel von koordinaten.de ne umkreissuche realisiere

                    habe also eine Tabelle für die Userdaten...in der stehen UserID anderer Schnickschnack und die Postleitzahl des Users...
                    eine Tabelle mit den Geodaten...

                    wenn ich jetzt whileschleifen nehme...alle user auslesen, entfernung abchecken -> im Umkreis? Ja -> ab ins Array || Nein -> Drop, und zum Schluss alle user aus dem "JA-Array" auflisten...

                    Sorry...dauert bei ca. 1200 Usern auf ner 1,7GHz-Maschine ca 33 sekunden...das is zu lahm !!! (Dank MySQL 4 beim zweiten mal nur noch 24 sekunden) trotzdem...

                    hat jemand ne bessere idee??

                    Gruß,
                    TT

                    Kommentar


                    • #25
                      1) Steht doch alles im thread
                      2) sollst du die entfernung im query abfragen!

                      Kommentar


                      • #26
                        TerraTux bist ja mittlerweile schon weiter als ich.
                        Habe da jetzt nämlich ein kleines Problem. In den Datensätze von "opengeodb" gibt es zu den Ortskoordinaten jeweils 8 bis 9 stellige Zahlen. Bei der Berechnung von Koordinaten.de gibt es jedoch nur 6 stellige.
                        Sind es bei "opengeodb" jeweils eine Zahl oder verschiedene Koordinaten (z.B. 50044540 oder 50° 04l 45m 40o)
                        Welche Rechnung muss ich denn nehmen?


                        Hab's mir selbst beantwortet. Für alle, die die selbe Frage haben:
                        Die Zahlen sind eins- bis zweistellige Zahlen vor-, und x-beliebige nach dem Komma! Der Link zur Formel: http://www.koordinaten.de/online/formel.shtml
                        Zuletzt geändert von Pkolb; 08.09.2003, 10:56.

                        Kommentar


                        • #27
                          ich meine im thread hat jemand was von der passenden klasse erzählt, oder?

                          Kommentar


                          • #28
                            Hat jemand noch eine PHP-Source für eine "Filialenberechnung"?
                            Dabei soll der User seinen Wohnort eingeben und die Berechnung spuckt dann die naheste Zweigstelle (...Filiale, Vereinssitz o.ä.) aus.
                            Ein Beispiel hierzu: http://www.koordinaten.de/online/filialsuche.shtml

                            Ich wüsste nämlich nicht, wie die Rechnung dabei theoretisch aussehen müsste.

                            Kommentar


                            • #29
                              gewusst wo

                              - du hast die db
                              - du hast die classes von hier http://www.multimediamotz.de/GeoClass/
                              - und hier gibbet ein beispiel für die umkreissuche http://opengeodb.de/software/example.phps
                              Kissolino.com

                              Kommentar


                              • #30
                                Gewusst Wo!
                                ...aber das Beispiel ist, wie du sagtest, für die "Umkreissuche". Was ich aber möchte, ist die "Filialsuche". Klar sind sich beide im Aufbau sehr ähnlich. Ich brauche aber eine Source zum Abrufen der nahesten Filiale; aufgelistet nach Entfernung (z.B. kürzeste bis fünftkürzeste Entfernung).
                                Eben wie auf http://www.koordinaten.de/online/filialsuche.shtml

                                Muss ich dazu die Entfernungen vom Wohnort zu allen Fillialen errechnen und die kürzeste herausziehen oder gibt es eine andere Möglichkeit!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X