[SQL allgemein] Problem mit JOIN bei einer Klausuraufgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Problem mit JOIN bei einer Klausuraufgabe

    Hallo,

    wir haben letztes Semester SQL durchgenommen. In einer Klausur kommt folgende Aufgabe vor, ich weiss leider nicht ob meine Lösung richtig ist:

    Gegeben folgendes Realtionenschema:
    supplier(supp_id, supp_name, status, city)
    part(part_id, part_name, color, weight)
    project(proj_id, proj_name)
    shipment(supp_id, part_id, proj_id)

    a, Was ist der kleinste, durchschnitt. und größte Statuswert eines Lieferanten
    b, Wie hoch ist das Teile-Gesamtgewicht der einzelnen Projekte für Teile von Lieferanten aus Berlin
    c, Wie hoch ist das Teile-Gesamtgewicht der einezelnen Projekte, nur für Projekte deren Gesamtgewicht größer ist, als das doppelte des durchschnittlichen Gewichtes aller Teile?
    Meine (Teil-Lösungen):
    a,
    SELECT MIN(status) AS kleinster_Wert, AVG(status) AS durchschnitts_Wert, MAX(status) AS groesster_Wert
    FROM supplier

    b, da haperts schon weil ich meine probleme mit joins hab, da ich denke dass man ja keine tabellen miteinander verknüpfen kann die keinen gemeinsamen schlüssel haben oder?
    SELECT SUM(weight)
    FROM
    WHERE supllier.city='Berlin'

    c,
    SELECT SUM(weight)
    FROM
    WHERE

    Wäre super wenn mir da jmd auf die Sprünge helfen könnte. Hab mir auch mal den Sticky Thread mit den Joins durchgelesen, jedoch ist mein Problem, dass man hier Tabellen verknüpfen soll die keine gemeinsamen Schlüssel haben.

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Problem mit JOIN bei einer Klausuraufgabe

    Original geschrieben von 0001001
    Hallo,

    wir haben letztes Semester SQL durchgenommen. In einer Klausur kommt folgende Aufgabe vor, ich weiss leider nicht ob meine Lösung richtig ist:
    Die Lösung wird doch zusammen mit dem Prüfungsergebnis ausgehängt. Schau doch mal vorbei. Ansonstens kannst du in der Klausureinsicht auch erklären lassen.

    Wir lösen hier keine Klausuraufgaben, weder vor noch nach der Prüfung.

    *close*

    Kommentar

    Lädt...
    X