welches datumsformat benutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welches datumsformat benutzen?

    moin!

    Ich stelle mir seit längerem die Frage welches Datumsformat ich im Bezug auf spätere Weiterverarbeitung & Performance (MySQL) verwenden soll.

    Bisher speichere ich einen timestamp den ich mir mit PHP per
    PHP-Code:
    time(); 
    hole und in den darauf folgenden MySQL Abfragen mit z.B.
    PHP-Code:
    ... FROM_UNIXTIME(timestamp,'%Y') ... 
    verarbeite.

    Ich sehe oft folgendes Format "2005-08-01 11:53:29", also mit
    PHP-Code:
    ... NOW() ... 
    geholt, und habe mich gefragt ob es vielleicht bei der späteren Verarbeitung Vorteile bietet.

    Hat jemand einige Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?

  • #2
    Ich würde das Datum immer als timestamp von time() resp mktime() speichern, weil du danach ohne viel zu Überlegen damit rechnen kannst.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: welches datumsformat benutzen?

      nutze einen der datums- und zeittypen.

      formatierungen in verschiedene ausgabeformate kannst du damit auch gleich in der mysql-query machen, siehe http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/da...functions.html

      wenn du wirklich mal in PHP den zugehörigen timestamp brauchen solltest, dann wandelst du den wert in der query mit UNIX_TIMESTAMP() um.

      wenn du mal irgendwelche datumsberechnungen machen möchtest - dann ist das mit den mysql-datentypen idR. wesentlich einfacher.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        aufgrund der vereinfachten berechnungen hab ich mich bisher auch für den timestamp entschieden.

        aber ich glaube den mysql datentyp zu verwenden wäre aufgrund der ganzen vorhanden funktionen in mysql empfehlenswerter. und sollte man den timestamp benötigen kann man das format ja immernoch ändern. ich glaube du hast recht wahsaga

        Kommentar

        Lädt...
        X