einträge formatieren

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • einträge formatieren

    Ich habe mit php ein Formular entwickelt, welches es dem Nutzer ermöglicht, selbstständig Einträge in die Datenbank zu tätigen. Nun stellt sich aber die Frage, wie der Nutzer diese eingegebenen Texte individuell formatieren kann (z.B. rote Textpassagen ...etc). Hat dazu jemand einen Tip

  • #2
    Einfach mit HTML.
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Comment


    • #3
      witzig ....

      Original geschrieben von Nezzar
      Einfach mit HTML.


      ..... weil ja jeder HTML beherrscht ... oder
      Last edited by hinni; 03-04-2002, 08:58.

      Comment


      • #4
        so ganz falsch liegt nezzar da nicht, wenn die leute html können, haben sie auch die möglichkeit, die texte nach eigenem gusto zu verändern. einzige möglichkeit, die ich sehe;
        pro textfeld können mit diversen select-feldern die schriftart, größe und stil eingestellt werden, dann kanst du je nach auswahl die html-tags selber in den text schreiben, das gilt dann natürlich immer für den GESAMTEN inhalt eines textfeldes. verschiedene formatierungen in einem textfeld sind nicht möglich.
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Comment


        • #5
          Ist schon richtig, dass nicht jeder HTML beherrscht aber anders ist es auch nicht so ganz möglich. Du könntest dir so eine vB Code ausdenken. Das würde auch wieder nach sich ziehen, dass die Leute das erst gewissermaßen lernen müssen.
          "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

          Comment


          • #6
            danke, aber ....

            danke für die tipps, aber hat jemeand eine idee wie ich so etwas entwickeln kann, bzw. wo es literatur oder sogar freie scriptr gibt ? es muss ja nicht so umfangreich wie dass hier verwendete beispiel sein ...

            Comment


            • #7
              hinni, meinst du sowas hier:
              http://www.media-agentur.info/admin/codex.php ?????
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Comment


              • #8
                sauber ....

                ... genau so habe ich das gemeint !

                Comment


                • #9
                  also ich würd ja - für Farben, Schriftarten und son Zeuch - CSS benutzen. Das erspart einem auch das lästige Parsen; funktioniert nur in veralteten Browsern nicht unbedingt.
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Comment


                  • #10
                    Es gibt ein paar ActiveX-Controls, die (zumindest im IE) die volle Funktionalität (Fett, Kursiv, Schrift, Farbe ändern...) bereitstellen. Sind aber alle nicht ganz billig.

                    Comment


                    • #11
                      ... css

                      css nutzt nichts, da der nutzer jeden eintrag anders formatieren will - geld hat er auch nicht (verein ...)

                      Comment


                      • #12
                        @pekka: das geht auch ohne ActiveX - im IE 5.5 und aufwärts geht es mit JavaScript. In der Internet Professionell 04/02 ist ein Artikel darüber.

                        Microsoft DHTML Editing Component SDK
                        Enthält neben ActiveX- und COM-Version die komplette Dokumentation im CHM-Format (Compiled HTML = Windows-Hilfedatei) sowie zahlreiche Beispiele in C++, VBScript und Javascript.
                        http://msdn.microsoft.com/archive/en...omdownload.asp

                        Dies SDK ist im IE 5 schon enthalten, kann hier aber für ältere IEs runtergeladen werden.

                        Im Artikel wird eine Access-Datenbank zur Verwaltung des Contents benutzt. Ist nicht notwendig, in Verbindung mit PHP kann ja mySQL benutzt werden, darum lass ich den anderen Link weg.

                        Ich hab´s selbst schon mal gebaut, ist prima. Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Einfügen von Bildern per Drag&Drop.
                        Wichtig ist, dass du bei großen Seiten den Datentyp LONGTEXT benutzt, sonst ist bei 64KB Schluss - und bei dem Quelltext, der da erzeugt wird, ist das nicht gerade viel.
                        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                        Comment


                        • #13
                          Sehr schön, vielen Dank für den Tip! Kann ich gut gebrauchen.

                          Comment


                          • #14
                            4/02 nicht mehr verfügbar....

                            Original geschrieben von Titus
                            @pekka: das geht auch ohne ActiveX - im IE 5.5 und aufwärts geht es mit JavaScript. In der Internet Professionell 04/02 ist ein Artikel darüber.
                            edit: quote gekürzt
                            Last edited by Titus; 22-04-2002, 11:51.

                            Comment


                            • #15
                              dann entweder nachbestellen,
                              oder dem Link folgen, den ich gepostet habe (msdn.microsoft.com/...)
                              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                              Comment

                              Working...
                              X