Zwei tabellen gleichzeitig abfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei tabellen gleichzeitig abfragen

    Hallo Ihr Lieben,

    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich gleichzeitig zwei Tabellen in einer Abfrage abfragen kann und nur das Ergebnis aus beiden positiven Formulierungen dargestellt wird

    beste Grüße

    Micha

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    beschreib bitte mal genauer was du möchtest.

    Zwei Abfragen in einem Select funktioniert nicht ABER man kann eine select auf zwei Tabellen A und B machen. Die Tabellen müssen dabei über mindesten eine Spalte verknüpft sein.

    Also select Ax,Bx from A,B where Ax=Bx


    Gruß
    F2p

    Kommentar


    • #3
      Abfrage zweier Tabellen

      Hallo F2p,

      danke für die schnelle Reaktion. Hier etwas genauer.

      In der Tabelle 1 stehen einige Händler, durchnummeriert von 1 bis 144. Jeder Händler hat eine ID, die in einer zweiten tabelle auch hinterlegt ist, in der dann ein Produkt des Händlers abgelegt ist, inklusiver vieler Felder zum Produkt selbst. Dummerweise steht der Händler in der Tabelle 1 zwei mal drin, wenn er zwei Produkte angeboten bzw. in der Tabelle 2 abgelegt hat. Dumm programmiert, aber so ist es derzeit...
      Nun möchte ich erreichen, dass ich mit einer Abfrage erreiche, dass nur alle Produkte gelistet werden, die von einem Händler kommen. Man beachte, der Händler hat bei fünf in der Tabelle 2 gelisteten Produken auch fünf verschiedene IDs in der tabelle 1. Alle Anfängerversuche zur Modifikation des bestehenden Scriptes scheidetrten bisher jämmerlich.

      Weist Du oder jemand anderes einen Rat??

      beste Grüße aus Brandenburg


      Micha Seidler

      php-Entwicklung | ebiz-consult.de
      PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
      die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

      Kommentar


      • #4
        Select distinct händler,Produkte from tabelle1 t1, tabelle t2'alias' where t1.händler_id = t2.händler_id

        oder um händler zu filtern die in der ersten tabelle nicht vorkommen:

        Select distinct händler,Produkte from tabelle1 t1, tabelle t2'alias' where t1.händler_id = t2.händler_id (+)
        dies allerdings nur bei oracle- datenbanken

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar

        Lädt...
        X