Text mit Umlauten ex/importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text mit Umlauten ex/importieren

    Hallo MySQL Profis!

    Ich bin blutiger SQL Anfänger und will eigentlich nur von meinem Webshop die Daten vom SQL Server exportieren und auf einer neuen Datenbank importieren. Ich verwende das MyphpAdmin am Host.

    Ich habe alles geschafft, nur die Umlaute werden beim Exportieren in ?, " usw. geändert.

    Ändere ich die Umlaute im CSV oder SQL Datensatz um, und importiere wieder, sind wieder die Umlaute geändert

    Gibt es da einen Trick wie ich das lösen kann.


    Erbitte um Hilfe


    mfg Georg

  • #2
    lass doch im export-file die zeichen wie sie sind und importiere direkt im neuen system.

    alternativ .... evtl kann man beim PMA auch ein charset angeben für den export?

    oder halt direkt auf der mainpage beim PMA. dort kann man das machen. einfach mal checken, ob das für beide DBs identisch ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Danke für die schnelle Antwort, aber ich hab deine Mail nicht ganz kapiert.

      Ich habe auf der alten Datenbank ein Exportfile mit SQL erstellt. in der Export-Datei sind die deutschen Umlaute bereits verändert.

      Beim Import bzw. Create der neuen Tabelle habe ich die veränderten Umlaute wieder im System.

      Ich habe in dem Export-Sql- datei die Umlaute wieder richtig gesetzt, aber beim Import Create sind wieder geänderte Umlaute.

      Das selbe Spiel mit einem Export CSV und Import CSV.

      Ich habe ein *.txt Datei auf meiner Homepage abgelegt.

      www.ta-group.at/dokus/db4.txt

      Die Umlaute im Insert Into ........ werden auf der datenbank immer geändert

      Gibt es da einen Trick????


      mfg Georg
      Zuletzt geändert von fancimann; 09.12.2005, 22:07.

      Kommentar


      • #4
        1. habe ich dir keine mail geschrieben!

        2. steht das charset doch in der anweisung drin. CHARSET=latin

        ist denn auf beiden systemen die gleiche version von mysql drauf?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          HI!

          Danke für die Mail. Auf den Servern rennen unterschiedliche SQL Versionen.

          Ich habe Charset auf german1.ci eingestellt nun fuktionierts

          mfg Georg

          Kommentar

          Lädt...
          X