User mit Spalte verknüpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User mit Spalte verknüpfen?

    Hallo!

    Ich habe verschiedene tabellen.

    Der Aufbau ist wie folgt:

    Eine Login Tabelle für den user.
    Hier bekommt der User eine Session ID zugewiesen an der ich Ihn erkenne.
    Desweiteren sind hier Informationen enthalten über den namen des users etc.

    Dann viele Tabellen wo dem user eine von vielen Spalten zugehörig ist.

    Mein Problem ist jetzt das ich in der HTML Ausgabe die zugehörige Spalte ausgeben möchte. Aber natürlich immer nur die Spalte zu dem jeweiligen user.

    Diese Spalten haben übrigens grundsätzlich den namen des Users falls das eine Hilfe ist. Also $Name aus der login tabelle ist = Spaltenname aus den anderen tabellen

    Wie kann ich also beides miteinander verknüpfen damit ich eine HTML Ausgabe über PHP hinbekomme die nur für den user bestimmt ist?

    Das Ziel dahinter ist halt das ich sagen möchte wenn es User xyz ist dann lade Spalte xyz aus der Tabelleabc1 oder Tabelleabc2 etc..

    gruss, Pilla

  • #2
    Re: User mit Spalte verknüpfen?

    Original geschrieben von Pilla
    Diese Spalten haben übrigens grundsätzlich den namen des Users falls das eine Hilfe ist. Also $Name aus der login tabelle ist = Spaltenname aus den anderen tabellen
    bist du sicher? ja? ... dann solltest du deine datenbankstruktur überdenken ... oder dich anders ausdrücken.

    wenn dem so ist
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT '.$nameDesUsers.' FROM tabelle ....'
    ... aber dem ist bestimmt nicht so
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      *lach* Doch dem ist tatsächlich so.. naja nicht ganz aber das würde dann schon irgendwie gehen
      Hmmm find meine Datenbankstruktur eigentlich grundsätzlcih in Ordnung jedenfalls schön übersichtlich wenn vielleicht auch nicht ganz so zweckmässig

      Hab schon die ganze Zeit überlegt ob das so geht wie Du schreibst. Werde mal versuchen ob mir das wirklich zum gewünschetn Ergebnis verhilft.

      Falls ja ergibt sich daraus gleich meine nächste Frage.

      Denn dann müsste ich Ihm doch auch folgendes sagen können oder!?:

      update tabelle_xyz set .$nameDesUsers.'='$sql1[sqlneu]', where id = '1-9';


      Ich glaub das würde mir dann so einiges an Arbeit ersparen

      Vielen Dank!

      gruss, Pilla

      Kommentar


      • #4
        Hmmm irgend etwas mache ich falsch. Wie muss ich denn die Variable einbinden in den Select?

        Hab das derzeit so, da sagt er mir undefinierte Variable...(allerdings wohl eher im unteren Teil):

        PHP-Code:
        $sql "SELECT Spalte1, Spalte2, Spalte3, '.$UserName.' FROM tabelle_xyz"
        Weiter unten will ich wie folgt darauf zugreifen:

        PHP-Code:
        echo "<td align='center'><font color=\"#B40000\"><b>$obj->'.$UserName.'</b></font></td>"
        Das was ich sonst aus der Tabelle abrufe zeigt er ordnungsgemäss an.

        Ich vermute sogar mal das er keinen blassen Dunst hat was unter UserName überhaupt steht. Er prüft das zwar in der untenstehenden Login Abfrage aber das reicht scheinbar nicht um damit zu arbeiten oder etwa doch?)

        Das Login Script ist hier von der Seite:

        PHP-Code:
        function check_user($name$pass

            
        $sql="SELECT UserId 
            FROM users 
            WHERE UserName='"
        .$name."' AND UserPass=MD5('".$pass."') 
            LIMIT 1"

            
        $resultmysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
            if ( 
        mysql_num_rows($result)==1
            { 
                
        $user=mysql_fetch_assoc($result); 
                return 
        $user['UserId']; 
            } 
            else 
                return 
        false

        Kommentar


        • #5
          *ich lach mal zurück* ... aber du verwaltest mit dem *hust* system nicht mehr als 5 user, oder?

          aber mal im ernst: verwechselst du nicht gerade SPALTEN mit ZEILEN? ich kanns wirklich nicht glauben.

          und:
          PHP-Code:
          update tabelle_xyz set .$nameDesUsers.'='$sql1[sqlneu]', where id = '1-9'; 
          schmeisst einen erstklassigen mysql- und php-error. vielleicht startest du mit grundlagen und ein paar tutorials?!
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Hehe-.. ja so ähnlich es sind derzeit ca. 40 User

            So wie unten ist das ja im Moment das update fummel ich mir schon zurecht. Nur müsste ich dazu wissen wie man eine Variable in einer SQL Anweisung deklariert.

            Es geht hier quasi um die Banane. Das ist eine Spalte und keine Zeile also verwechsel ich da nix.

            Die ID der Zeile ist in dem Fall Wurst das hatte ich nur kurz als Beispiel gepostet von wegen was ich dann weiter machen möchte... hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun.

            Was die Grundlagen angeht. Ich hab in meinem Buch geschaut und auch schon gegoogelt leider finde ich nix wo steht wie man eine Variable in den Select Befehl ordnungsgemäss einbindet.... hätte ich etwas gefunden wo es mit nem Beispiel erklärt ist würde ich hier ja nicht danach fragen...


            PHP-Code:
            <?php    
               $anfrage
            ="UPDATE tabelle_xyz SET 
                Banane='
            $sql1[alleBananenALLE]',
                 WHERE ID = '17'"
            ;

                    
            mysql_query($anfrage)  or die("Fehler bei Datenbankanfrage"); ?>

            Kommentar


            • #7
              dein buch hat doofe ohren

              was hast du denn mit dem code ^^ für eine ausgabe?
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Ja sorry bin wohl schon wieder zu vertieft gewesen und daher etwas schwer von Begriff.

                Also derzeit gibt er mir die Spalten 1-3 normal aus. Bei der besagten mit der Variable schreibt er in die HTML Tabellenspalten dann:

                Object->'.
                Notice: Undefined variable: UserName in /data/members/free/tripod/de/t/i/p/yxz/htdocs/bananen.php on line 41
                .'


                Line 41 ist die Zeile wo ich das oben beschriebene echo ausgebe.
                In Line 15 der SELECT Zeile das gleiche problem.

                Versteh nu auch endlich warum er das nicht gespeichert hat. Bei der Einwahl wird ja nur die ID gespeichert.

                Also muss ich das nur noch abändern inndem ich den UserNamen zur aktuellen ID speichern lasse. Ich denke das bekomme ich mit ebenso viel Geduld alleine hin.

                Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld!!!

                gruss,
                Pilla
                Zuletzt geändert von Pilla; 16.12.2005, 00:20.

                Kommentar

                Lädt...
                X