Mehrere COUNTs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von thommyk
    was willst Du überhaupt alles zählen bzw summieren?

    Ausserdem sind Deine ON() bedingungen etwas lückenhaft
    ON (b.id = c.id)
    Aber wie hast Du eigentlich die Tabellen verknüpft, doch sicher nicht über das Feld id, oder? Da dürfte doch nur die fortlaufende Id der jeweiligen Tabelle sein.

    Zeig mal Deine Datenbankstruktur
    Würd ich auch mal Vorschlagen, ohne DB-Struktur wird das etwas schwierig...

    Kommentar


    • #17
      Eigentlich wollte ich nichts verknüpfen oder so, sondern einfach nur:
      • bilder in der DB zählen (gallery)
      • summe der gesamten clicks von bildern zusammen zählen (also wie oft alle bilder zusammen angekuckt wurden)
      • wie groß alle bilder zusammen sind (jedes bild hat ein feld "size" wo dessen kb-größe drinnen steht (float)
      • summe aller kommentare der bilder ("gallery" hat ein feld "comments" wo einfach von dem bild die anzahl der kommentare drin stehen, und die will ich halt zusammenzählen von allen bildern
      • anzahl der alben die ich habe in der DB (gallery_albums)
      • anzahl der kategorien die ich in der DB habe (gallery_cats)


      Ich will halt diese Informationen in einer Query unterbringen, damit ich nicht 6x mysql_query() aufrufen muss... Mehr wollte ich nicht

      Kommentar


      • #18
        ja also wenn du nichst verknüfen willst, dann kannst in der abfrage auch keine joins verwenden -.-
        Ergo musst du das dann mit 3 abfragen machen und diese dann im Programm auswerten und verbinden...

        Ich würd dir mal raten die datenbank mal richtig zu designen

        Kommentar


        • #19
          @flyx:
          mit "ich wollte eigentlich keine Verknüpfungen verwenden" meinte ich nur, dass ich die am Anfang nich hatte und mir es ja asp2php so geraten hat... Es ist mir voll egal ob ich mein Problem mit JOINs lösen kann oder nicht.
          Mein Datenbankdesign ist auch in Ordnung...
          Verstehe einfach nur nicht warum man mit einer query nicht mehrere Sachen zählen kann... Bzw. das ist alles was ich will!

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von kuebel-s

            Verstehe einfach nur nicht warum man mit einer query nicht mehrere Sachen zählen kann... Bzw. das ist alles was ich will!
            kann man schon, dafür müssen die tabellen aber verknüpft sein.
            Was du auch machen kannst, UNION verwenden, musst dich halt mal einlesen, ob dir das was bringt...

            Kommentar


            • #21
              habe es schon mit UNION getestet...

              Kommentar


              • #22
                Full Outer Join?

                Kommentar


                • #23
                  hallo? hat hier noch niemals jemand mit einem query mehrere datensätze aus mehreren tabellen gezählt???

                  Kommentar


                  • #24
                    nö, du hast genug Information bekommen, wenn du nicht anfängst, vernüftig die Tipps einzubauen, anstatt ziellos hinundher zu wechseln, dann kann keiner dir weiter helfen. Wenn du aber auf eine fertige Lösung wartest, dann kannst du sehr lange warten, denn hier im Forum ist das nicht Gang und Gäbe.

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von asp2php
                      nö, du hast genug Information bekommen, wenn du nicht anfängst, vernüftig die Tipps einzubauen, anstatt ziellos hinundher zu wechseln, dann kann keiner dir weiter helfen. Wenn du aber auf eine fertige Lösung wartest, dann kannst du sehr lange warten, denn hier im Forum ist das nicht Gang und Gäbe.
                      Muss ich zustimmen.

                      Also die Ansätze sind alle machbar und gut. Ich habe jetzt 3 Lösungen geboten und das waren nicht die einzigen. Die lösungen funktionieren alle, wenn man sie richtig anwendet.
                      Wobei ich immernoch nicht ganz verstehe warum man alles in einer hochkomplizierten abfrage machen muss anstatt die abfrage zu trennen und dann Im Programm zusammenführt wenn man das braucht. Das DBS macht vermutlich auch nix anderes als diese Komplexe Abfrage zu trennen und 3 Abfragen daraus, also würd ich mir überlegen was Performanter ist.

                      Und wenn die Anregungen nicht funktionieren, dann liegt das nicht daran, dass sie müll sind, sondern daran, dass dein DB-Modell evtl. nicht das beste ist, darüber würde ich mir mal gedanken machen, anstatt hier im Forum Leute dumm anzumachen, die dir helfen wollen.

                      Zum anderen wäre es evtl. sinnvoll, mal deine DB-Struktur zu posten, damit wir hier auch ne ahnung haben, aus was wir überhaupt selectieren soll.
                      Zuletzt geändert von flyx; 22.12.2005, 21:25.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X