ORDER BY vor GROUP BY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER BY vor GROUP BY

    Hallo, kann mir jemand folgendes erklären?

    1) SELECT * FROM album_comments WHERE 1 ORDER BY datum DESC GROUP BY id_bild LIMIT 30

    2) SELECT * FROM album_comments WHERE 1 GROUP BY id_bild ORDER BY datum DESC LIMIT 30

    1) Funktioniert nicht!
    2) Geht einwandfrei!

    Wieso kann ich nicht zuerst Ordnen bevor ich Gruppiere?
    Oder was mache ich falsch?

    Danke für die Hilfe

  • #2
    du nase solltest dich auch mal an den syntax halten!

    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/select.html
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ok danke aber ich werd nicht schlau wie ichs machen muss wenn ich trotzdem zuerst sortieren und dann gruppieren will.

      Kommentar


      • #4
        und jetzt?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          jetzt weiss ichs immernoch nicht

          Kommentar


          • #6
            und ich soll raten?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              nein, aber vielleicht jemand der weiss wie man sowas macht.

              Kommentar


              • #8
                mit den wenigen bis keinen informationen von dir? ich denke nicht ....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  erstmal weisst du was group by macht? wenn du das korrekt beantworten kannst, dann wirst du feststellen, dass das Unfug ist was du willst

                  Kommentar


                  • #10
                    klar, fasst zusammen, so dass vo jeder id nur noch ein eintrag vorhanden ist. also kein unfug

                    Kommentar


                    • #11
                      Also doch blödsinn.
                      Du solltest eine aggregatsfunktionbenutzen.
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X