Problem mit SUM + LEFT JOIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit SUM + LEFT JOIN

    Hallo,

    ich habe mich bisher schon oftmals mit LEFT JOIN's und SUM's befasst - jedoch habe ich gerade etwas vor, dass nicht mehr so einfach ist und so hoffe ich auf Eure hilfe.

    Ich hoffe, dass ihr mir eine Seite zeigen könnt wo mein Problem ähnlich dargestellt ist oder mir die Lösung direkt sagen könnt( für Euch sicherlich nicht schwer!)

    Mein Problem:
    Ich möchte für meinen Clan ein kleines Liga-Script programmieren.

    Es gibt eine Tabelle Teams t1:
    teamid | teamname

    Es gibt eine Tabelle, die Teams den Ligen zuordnet t2:
    teamid | ligaid

    Es gibt eine Tabelle, mit den Spielen und den Ligen t3:
    spielid | ligaid | teamid1 | teamid2 | punkte_teamid1 | punkte_teamid2

    Mein bisheriger MySQL-Query:

    PHP-Code:
    $qry_teams sql_query("SELECT
    teams.teamname
    FROM rh_liga_teams_ligen AS tligen
    LEFT JOIN rh_liga_teams AS teams
    ON teams.teamid = tligen.teamid
    WHERE tligen.ligaid = '"
    .$_GET['ligaid']."'"); 
    Jetzt kommt schon das erste Problem, ich weiß nicht wie weit ich mit MySQL Arbeiten kann:

    Man bekommt pro Verlorenem Spiel 0 Punkte, Für jedes unentschieden 1 Punkt und pro gewonnenem Spiel 3 Punkte. Jedoch wollte ich mir die Option freihalten, dieses Später zu ändern. Mein Problem: Trage ich die Punkte zusätzlich in die Spiele-Tabelle ein oder kann man punkte_teamid1 bzw. punkte_teamid2 miteinander vergleichen und dadrauf die Punkte berechnen?! Wobei müsste man hier auch noch den Gewinner irgendwie errechnen bzw. kennzeichnen <- Frage 1

    Jedoch wäre das nur eine Entscheidung, die ich treffen müsste. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob sich das vielleicht mit einer Variable im MySQL-Query lösen lässt.

    Problem 2 ist das Punkte aus lesen.

    Es müssen erstmal alle Teams aus der Tabelle t2 ausgelesen werden. Dann müsste aus der Team-Tablle der Teamname ausgelesen werden (LEFT JOIN), habe ich schon gemacht.

    Jetzt das eigentliche Problem: Ich muss die Punkte aus der Spiele-Tabelle auslesen oder errechnen. Und dann die Teams absteigend nach dieser Punkte anzahl sortieren.

    Für Fragen, Anregeungen und vielleicht Kritik am System bin ich gerne offen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
Lädt...
X