SQL-Passwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Passwort

    Hallo Welt,

    habe mir beim Aufsetzen eines Wewservers mit SQL-Server (unter SUsE 8) den Zugang zum SQL-Server verscherzt.

    Bei der Installation von PHProjekt wurde ein SQL-Passwort gefordert, über Webmin hab ich versucht, auf MySQL ein Passwort zu vergeben. Danach wurde mir jeder Zugriff auf die Datenbanken abgelehnt. Unter Webmin sehe ich wohl die Datenbanken, habe aber keine Zurgriffsrechte mehr.

    Unter phpMyAdmin sehe ich überhaupt keine DB mehr, im Dos-Fenster sehe ich wohl die DB´s, weiß aber auch nicht so recht, ob ich da Zugriff habe.

    Wie kann ich das Passwort für MySQL wieder löschen, ohne es zu kennen, in welcher Datei muss ich suchen. Oder wie stelle ich den Zugang am elegantesten wieder her? Oder wie kann ich das in MySQL direkt editieren???

    Fragen über Fragen... Hilfe...
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    *kopfschüttel* wie kriegt man sowas fertig?

    den ordner data auf deiner festplatte sichern, dann mysql löschen und neu istallieren. anschliessen den ordner data wieder zurückschieben.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      MySQL Passwort

      Hi,
      ich glaube nicht dass es notwendig ist gleich MySQL zu löschen. Einfach den Server killen oder herunterfahren und ihn mit folgender Option neu starten:

      /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld --skip-grant-tables

      Anschließend per GRANT Kommando das Passwort ändern.

      MySQL lädt ja bekannter Weise die Benutzertabellen usw. nach dem Start in den Hauptspeicher. Über die Option --skip-grant-Tables wird dies vermieden, und man kann die Passwörter wieder beliebig ändern.

      So einfach ist das.



      Gruß
      Ilija

      Kommentar


      • #4
        oder alle dateien in var/lib/mysql/mysql löschen und mit
        mysql_install_db datenbank neu einrichten.
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X