mehrere/alle Tabellen gleichzeitig ansprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere/alle Tabellen gleichzeitig ansprechen

    servus

    also ich will da ne volltextsuche machen und hab mich gefragt ob es nicht möglich ist alle tabellen einer datenbank zu durchsuchen ohne für jede tabelle n eigenes Script zu schreiben?
    danke schon mal im vorraus


    greets the nut

  • #2
    kommt schon leute....
    ich weiss das ist ne absolute newb frage, aber das bin ich halt!
    hab grad in nem anderen thread gelesen, dass das geht, frage mich aber wie die syntax davon aussieht.

    naja wie auch immer.... muss mich wohl irgendwie anders durchschlagen :/

    Kommentar


    • #3
      sieh dir mal die syntax zu SHOW an. du kannst dir dann alle tabellen einer db anzeigen lassen, daraus dann jeweils alle spalten auslesen und davon die relevanten auswählen (varchar/text/blob). allerdings frage ich mich, wie du die rückgabe sinnvoll organisieren willst.

      was ist das eigentlich für eine db-struktur, die es nötig macht, alle tabellen zu durchsuchen? vielleicht läßt sich dein konzept anders realisieren, denn o.g. gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        na also so viele tabellen sind es auch nun nicht, es sind halt 10 verschiedene tabellen (kalender/links/über uns etc)

        hab aber schon eigentlich fast gefunden was ich brauche und zwar habe ich in der mysql referenz gesehen, dass man bei select auch mehrere tabellen ansprechen kann... nur ist mir da die syntax noch nicht klar, muss mich da noch durcharbeiten... stecken halt noch sehr in kinderschuhen was db angeht
        gibbet nich sowas wie

        slect * from *...

        also quasi alles?!?

        danke schon mal für deine antwort

        Kommentar


        • #5
          nein, soetwas gibt es nicht. da du die namen der tabellen kennst, sie fest und wenige sind, würde ich dir empfehlen, jede einzeln zu selectieren und die ergebnisse zu verbinden, z.b. per UNION (sql-syntax).
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar

          Lädt...
          X