DB-Struktur Telefontarife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Struktur Telefontarife

    Hi,

    ich möchte in einer DB Telefontarife abbilden. Die Tarife selber sind schon vorhanden und es gibt jedoch viele versch. Optionen zu den jeweiligen Tarifen.
    Ich habe nun eine Tabelle für die Optionen gemacht und wollte in diese Tabelle nun die Tarif-ID als Fremdschlüssel einfügen.

    tb_tarife
    t_id

    tb_optionen
    o_id | t_id | Name | Beschreibung

    veschiedene Tarife haben jedoch gleiche optionen, wäre es dann günstiger in einer weiteren Tabelle nur die o_id und t_id abzulegen? also die t_id aus der tb_optionen rausnehmen? oder wie wäre es am günstigsten?

  • #2
    Ein Tarif kann mehrere Optionen haben,
    eine Option kann zu mehreren Tarifen gehören?

    Das ist eine m:n-Beziehung. Um die abzubilden brauchst du eine dritte Tabelle.

    Kommentar


    • #3
      Lol, ich hab vor nem halben Jahr ne Mobilfunktarifverwaltung geschrieben. Ich war am Ende bei über 16 Tabellen - dafür könnte ich zur not auch noch ne Eisdiehle abbilden

      Ich muss dazu sagen, das meine Tabellenstruktur auch so ist, das ich dir mit einer Query den günstigsten Tarif rausholen kann. Ein Tarifrechner ist natürlich auch angebunden.

      Gesamtzeit des Projektes: etwa 2 Monate.

      Wer mal testen möchte (ohne Werbung machen zu wollen):
      http://www.call-magazin.de/handy_und..._tarifrechner/

      Kommentar


      • #4
        hi prego,

        dann kannst du mir vielleicht nochmal helfen... also werd erstmal ne 3 tabelle machen...

        mir ist nur noch nicht klar, wie ich nach den benutzereingaben die Db abfragen kann. wenn ich z. Bsp. angebe ich telefoniere überwiegend abends wie kann ich dann am geschicktesten die tarife abfragen? oder wenn ich die prozentuale angabe mache wie ich in welche netze telefoniere, wie kann ich dann den passenden tarif abfragen?
        Zuletzt geändert von lx-club; 22.03.2006, 17:33.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          hab das bei mir über Kostenpunkte geregelt.

          Das heißt:

          Es gibt Anbieter. Jeder Anbieter kann belieibig viele Tarife haben. Jeder Tarif kann beliebig viele Kostenpunkte haben. Ein Kostenpunkt definiert sich durch:
          • Typ (Sprache, SMS, Daten)
          • Typ der Einheit (Sekunden, Stück, kb)
          • Zeit von (00:00 Uhr)
          • Zeit bis (23:59 Uhr)
          • Tag(e) der Woche
          • Kosten pro Einheit
          • Quelle (Festnetz, D1, D2, etc., Ausland)
          • Ziel (Festnet, D1, D2, etc, Auslabd)

          Dazu kommt dann noch eine Taktung pro Kostenpunkt. Das ganze hat noch ein paar komplizierte Feinheiten, aber die Struktur kommt hin. Die Quell und Zielzonen sind zum Beispiel noch mit den Anbietern gekoppelt usw. usw.


          Dadurch kannst du mit einen (!) geschickten Select Fragen:
          Wieivel kostet eine Minute vom Festnetz zu D1 Montags um 21:34?

          EDIT:
          Anstatt Festnetz, D1, D2, etc. solltest du natürlich dort alle deutschen Städte eintragen. Also quasi Zonen bilden was das ganze noch komplizierter machen könnte. Du braucht eine Städtedatenbank mit Postleitzahlen und Vorwahl.
          Zuletzt geändert von prego; 22.03.2006, 17:43.

          Kommentar


          • #6
            das is ja ganz schön heftig :-)

            wie sieht es denn aus mit tarifoptionen? hast du das auch über diese kostenpunkte abgedeckt?

            Kommentar


            • #7
              Da Tarifoptionen sich nicht direkt die Kosten eines Tarifs auswirken hab ich einfach ne Options Tabelle mit 1:n Relation gemacht.
              Wenn Sie sich auswirken wird dieser Tarif nochmal angelegt und die Kostenpunkte so gestalltet das diese Option aktiv ist.
              Es gibt zB auch eine Menge der Verfügbaren Einheiten pro Kostenpunkt. Menge 100, Preis 0,- sind zB 100 Freiminuten. Wenn als Menge 0 angegeben wird, ist die Menge unendlich.

              Um deine Email zu beantworten:
              hi...
              sag mal bei deinem tarifrechner hast du da aus den userangaben immer alle möglichen tarife durchrechnen lassen? oder wie hast du aus den angaben rausgefiltert?
              Wenn du damit meinst, wie ich zum günstigsten Tarif komme?
              Ich mache nächtlich eine Tabelle wo alle Tarife in all ihren Inkarnationen (tarif xy D1, tarifx xy D2, etc) auftauchen. In dieser Tabelle sind die für meine Berechnung wichtigen Zeiten inkl. Ihrer kosten erfasst. Auf dieser Tabelle wird der Tarif berechnet.

              Bitte versteh das ich dir hier nicht alles "veraten" kann was ich gemacht habe - ist schließlich das geistige Eigentum der Firma - das kann ich nicht einfach so breit treten.

              Kommentar

              Lädt...
              X