Wie lautet der richtige Join?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lautet der richtige Join?

    Ich habe eine php-Datei mit der ich eine Datenbank in mySQL abfrage. Die DB enthält 4 Tabellen. Nur Tabelle1 soll angezeigt werden, aber div Datenfelder mit denen aus den anderen Tabellen verglichen werden. Nur wenn die Datenfelder übereinstimmen soll der Datensatz angezeigt werden.
    Hier mein Codebsp, dass leider nicht funktioniert:

    $res = mysql_db_query("absolvent", "select studentendaten.* from studentendaten inner join studiengang on (studentendaten.studiengang=studiengang.studiengangName) inner join themengebiet (studentendaten.themengebietAbschlussarbeit=themengebiet.gebietsName) inner join betreuer (studentendaten.betreuerAbschlussarbeit=betreuer.nachname");

    Kann mir da jmd weiterhelfen?

  • #2
    Hallo polizey
    z.B. mit:
    WHERE studentendaten.studiengang=studiengang.studiengangName

    Kommentar


    • #3
      Jetzt habe ich so formuliert:

      $res = mysql_db_query("absolvent", "select studentendaten.* from studentendaten, studiengang, themengebiet, betreuer where studentendaten.studiengang=studiengang.studiengangName and studentendaten.themengebietAbschlussarbeit=themengebiet.gebietsName and studentendaten.betreuerAbschlussarbeit=betreuer.nachname");


      Aber er spuckt einfach keine Datensätze aus?!?

      Kommentar


      • #4
        Poste doch mal einen Screenshot der entsprechenden Datensätze (4 Stück insgesamt):
        1 x tudentendaten
        1 x studiengang
        1 x themengebiet
        1 x betreuer
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Gib mal deine emailadresse. das jpg ist zu gross für den thread. hoffe ich habe keine bezeichner falsch geschrieben...

          Kommentar


          • #6
            und du hast nicht die möglichkeit die shots zu beschneiden oder auf deinen webspace hochzuladen, damit alle was davon haben?

            man kann auch auszugsweise dumps posten.

            Kommentar


            • #7
              Was sind dumps?

              Beschneiden bringt grade nicht soviel, aber ich werde Sie einfach einzeln hochladen.

              Hier der 1.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                der 2.

                sorry, jetzt nimmt er nicht mal die gezippten. Das ganze sollte ja eh nur auf die Bezeichner rauslaufen. Die werde ich nochmal in aller Ruhe überprüfen. Sollte ich dann noch Fragen melde ich mich morgen wieder. Vielen Dank für die Hilfe bisher.

                @TobiaZ: Du hast recht, was PHP angeht bin ich sicher noch Newbie. Aber ganz so programmierunerfahren wie du vll denkst, bin ich doch nicht. Nur manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und da ist dieses Forum bspw eine schnelle Hilfe.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Ich meinte die Datensätze, nicht die Tabellenstruktur...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X