Eckige Klammern im Feldnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    mir scheint die Idee vernünftig zu sein, und zwar weil er dann nur in einer Tabelle die Information hat.

    Braucht er eine zweite Tabelle mit der Beschreibung der ersten so kann er es immer noch machen, zieht aber einen zusätzlichen administrativen / meta-apparat auf. Die Konsistenz zwischen datentabelle und metatabelle ist mit seiner Methode grad so einsichtig als mit einer zweiten Tabelle, weil konventionen braucht's eh und so.

    MAW er braucht die Feldnamen als meta-tabelle.

    Kommentar


    • #17
      @phoenix20:
      Danke, ich hab schon gedacht ich ernte nur Kritik
      @wahsaga:
      Wie soll ich denn mit 'select' den Feldnamen auslesen, damit lese ich Datensätze aus -> ergo, natürlich Describe

      Das es kompliziert ist ist keine Frage, aber folgender Gedanke steckt dahinter:
      Ich kann mit meinem Tool eine Tabelle erzeugen, stelle beim Erzeugen ein, wie das entsprechende Formular aussehen soll und wie die Daten verarbeitet werden sollen, dann klicke ich auf 'go', und schon habe ich meine Dateien, die das Formular anzeigen und wieder verarbeiten, ohne das der User merkt, dass das Forumlar automatisch generiert wurde...selbst wenn du mit meinem Tool die Tabelle anschaust siehst du nicht, dass da mehr steht als für das bloße Auge erkennbar.

      Das Tool ist lediglich eine Arbeitserleichterung für mich, um nicht für jeden pipifax selbst das Input-Formular schreiben zu müssen, gleichzeitig schütze ich mich ein wenig gegen SQL-Injections, weil du die Spaltennamen niemals erraten kannst. Und bevor jetzt der Vorwurf kommt, der Schutz gegen SQL-I sei lächerlich, ich weiß selbst dass das allein nicht reicht.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Shadun
        7 Beiträge, und nur einer, der auf die Frage antwortet. Weiter so ... eure Meinung ist gefragt. Wir leben ja schließlich in einer Demokratie. Da darf jeder zu jedem eine Meinung haben, auch wenn es zu dem Thema eigentlich keine Meinung geben kann. . .
        Ja klar ... und es muss auch Trolls geben ... und ich habe auch nichts gegen geistig behindert und aussländer und ... und ... und ...

        Ändert allerdings nichts daran das Dein Vorgehen der größte Schwachsinn ist der hier in den letzten Jahren diskutiert wurde ...

        Im übrigen ... Bob Dylan hat recht ... also beschäftige Dich zunächstmal mit Datenmodellierung und DB Entwurfstheorien bevor Du Dich hier zum Affen machst ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #19
          Lies erstmal was du geschrieben hast... dann lies es nochmal, und dann überleg, wer sich hier grad zu Affen macht...

          Zumal ich echt nicht verstehe, warum du hier so rummotzt...
          Ich will dir doch garnichts, ich will auch nich hier mit dir rumstreiten. Dann sag mir doch, was ich anders machen soll, und sag mir nicht ihr wär ein Troll, geistig behindert und Ausländer. Ich bin mir nicht sicher ob du verstehst, was ich machen will, und auch nicht, ob du sowas als Moderator von dir geben solltest.

          Letztendlich war nur die Frage, wie ich eckige Klammern in den Feldnamen intigriere, die Frage wurde mir beanwortet, und gut is. Und nur btw, ist ja schön für dich das du Wörter wie Datenmodellierung und DB Entwurfstheorien kennst und vermutlich weißt, was dahinter steckt, ich hab auch kein Problem das ich mir darunter nur vage etwas vorstellen kann, deswegen frag ich ja. Niemand weiß alles, auch du nicht, da muss ich dich enttäuschen.

          Als reg dich ab, und sei entweder vernünftig und sag wie ichs anders besser machen kann, oder lach dich darüber ins Fäustchen was ich versuche. Aber manchmal sind die absurdesten Ideen die, die am weitesten kommen.
          Zuletzt geändert von Shadun; 01.06.2006, 14:18.

          Kommentar


          • #20
            Ich habe dein Vorhaben so verstanden:
            Dein Script liest erstmal alle Spaltennamen.
            Für "normale" Spaltennamen gibt es das Input-Feld aus, das dem Spaltentyp entspricht.
            Für "besondere" Spaltennamen ($name) wird der Name auseinander genommen - der Substring in [] enthält einen Tabellen- und Spaltennamen ($tab und $col).
            Nun holst du alle Datensätze von $tab, für die $col = $row[$name].

            Da drängt sich mir gleich dir Frage auf, wie $tab aufgebaut ist bzw. wie du die Tupel aus $tab zu Options eines Select-Feldes umbaust. Naja, wirst das schon hinbekommen haben.

            Nächste Frage: Warum verwendest du nicht "einfachere" Zeichen als Trenner? Ich benenne Spalten häufig auch so, dass ich (nicht meine Scripte!) am Namen erkenne, was referenziert wird. Beispiel: user.group_id verweist auf group.id.

            Letzte Frage: Warum möchtest du die Metainformationen nicht in einer eigenen Tabelle speichern? Damit würdest du exakt das nachbauen, was MySQL mit Foreign Keys macht; mit derselben Freiheit in der Spaltenbenennung, wie sie dir auch MySQl läßt. Die Applikation wäre leichter zu verstehen und wenn das DBMS mal erneuert oder ausgetauscht wird, mußt du nur die (modular implementierten) Constraint-Checks aus dem Code entfernen und einige Queries umschreiben - viel einfacher als die ganze Applikation umzustricken.

            Kommentar


            • #21
              Ganz so einfach ist das nicht, aber ich könnte rein theoretisch die Meta-Informationen in einer Tabelle für sich speichern...mal sehen, vielleicht mach ich das so, obwohl das System, mit dem ich bis jetzt herausfinde, wie was dargestellt und umgerechnet wird, nicht von schlechten Eltern ist^^

              Aber danke für den Vorschlag

              Kommentar

              Lädt...
              X