Maximal-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximal-Wert

    Mit welchem Kommando kann ich einen Maximal-Wert aus drei verschiedenen Spalten, die jeweils aus drei unterschiedlichen Tabellen stammen, abfragen ???

  • #2
    Generell (für eine Tabelle) geht das so:
    SELECT MAX(spalte) FROM tabelle
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      Tja, soweit war ich auch schon !
      Aber ich muß ja mehrere Spalten abfragen ! Das ist ja gerade das Problem !

      Kommentar


      • #4
        generell geht das mit LEFT JOIN, und verschiedenen optionen (OUTER, NATURAL, USING). hängt aber von deiner datenbankstruktur ab.
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Daß ich mehrere Tabellen mit left outer join verknüpfen kann, ist mir ebenso nicht unbekannt !!!
          Nur trifft das nicht den Kern meines Problems !!!
          Mir geht 's mehr um den select max() - Befehl !!!
          Wäre vielleicht das eine Lösung? select max(Spalte1,Spalte2,Spalte3) - Ich glaube kaum !!!
          Also, wer hat ne gescheite Lösung ???

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Honny
            Daß ich mehrere Tabellen mit left outer join verknüpfen kann, ist mir ebenso nicht unbekannt !!!
            Nur trifft das nicht den Kern meines Problems !!!
            Mir geht 's mehr um den select max() - Befehl !!!
            Wäre vielleicht das eine Lösung? select max(Spalte1,Spalte2,Spalte3) - Ich glaube kaum !!!
            Also, wer hat ne gescheite Lösung ???
            Mit MySQL 4.0.x würde ich sagen: Mach's mit 'ner UNION.

            Da MySQL 4.0.x noch selten ist würde ich mal was mit der Funktion IF() probieren ... allerdings weiss ich nicht ob's mit Aggregat-Funktionen zusammen geht:

            SELECT IF( (@max1:=MAX(spalte1))>(@max2:=MAX(spalte2)), IF( (@max3:=MAX(spalte2))>@max1, @max3, @max1) ....

            Genaugenommen würde ich allerdings die drei Maximalwerte abfragen und dann im Programm (PHP, C, C++, ... ) vergleichen, weil jeder Join im verhältniss dazu meistens unverhältnismässig lange dauert ...

            Die beste Lösung ist in dem Falle also 'ne 'Richtige Datenbank'
            Zuletzt geändert von goth; 21.05.2002, 14:35.
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X