Backup der Datenbank in laufendem System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backup der Datenbank in laufendem System

    Hallo Leute,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit grösseren Portalen, welche ihre Datenbankem im laufenden System backupen müssen. Gibts eine Möglichkeit diesbezüglich ohne dabei zumindest für kurze Zeit das System zu stoppen?

    Hat einer vielleicht von Euch Erfahrungen mit Portalen welche über 5 Mio Seitenabrufe/Monat haben und mit PHP/Mysql laufen? Ich wäre superfroh, wenn ich mal ein paar Erfahrungen (zb. auf wieviel Datenbankservern läuft das System, Leistungsmerkmale der Server ...usw.) austauschen könnte mit euch.

    gruss

    Thommy
    Zuletzt geändert von Thommy; 27.05.2002, 19:06.
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    eigentlich ist ein Datenbankbackup im laufenden Betrieb kein Problem, wenn du direkt an die Server kommst, per Skript, etc. ist sowas nicht mehr möglich.

    Erfahrung... mh...
    Also Portal nicht direkt, die Seitenaufrufe kann ich dir auch nicht sagen, ist ein Intranetprojekt. Anzahl der DB-Server ist 4, jeweils 2 Produktivserver + 2 backupserver, also können da max 3 server ausfallen ohne großen Datenverlust... Laut Tests, verliert der Kunde im schlimmsten Fall die Daten von ca. 10-25 Minuten (und das auch nur, wenn die Last so groß ist, daß die Server voll ausgelastet sind und keine Kapazitäten vorhanden sind, um Backups anzulegen, bzw. sich abzugleichen).

    Was genau willst du denn wissen ?? Wenn ich kann, helfe ich gerne.

    gruss

    Kommentar


    • #3
      hi MoRtAlan,

      danke erstmal für Deine Hilfe!!

      eigentlich ist ein Datenbankbackup im laufenden Betrieb kein Problem, wenn du direkt an die Server kommst, per Skript, etc. ist sowas nicht mehr möglich.
      wie genau funktioniert das. Das Problem was ich bei so einem Backup sehe ist folgendes. Für die Zeit wo das Backup gemacht wird (sagen wir das dauert 5 Minuten (weiss nicht ob das realistisch ist bei einer grossen Datenbank)), darf doch vom Prinzip her nichts mit den Datensätzen in der Datenbank geschehen (also keine inserts, updates ....). Was ist aber, wenn sich gerade User auf dem Portal befinden und irgenwelche eingaben machen. Muss ich für die Zeit des Backups die Seite sperren oder wie funktioniert es bei laufendem System? Kennt einer vieleicht empfehlenswerte Software??

      Was genau willst du denn wissen ??
      Fällt schwer das einzugrenzen. Das beste wäre natürlich zu hören wie andere grössere Projekte ihren Internetauftritt beim Provider realísiert haben. Dann könnte man ein paar Analogieschlüsse ziehen. Aber genug geträumt , es würde mir schon sehr helfen, wenn ich Erfahrungswerte hätte wie (Portal mit ... Mio Seitenabrufen, in der masse select-abfragen, wenig inserts - läuft mit einer Struktur von 1Webserver (Leistungsdaten), Datenbankverteilung auf 6 Datenbankserver + .. Backupserver, ab ca. ... Seitenabrufen/Stunde kommt das System an seine Leistungsgrenze..)

      Naja solche Info's wären halt GOLD wert

      Ich danke allen schonmal im vorraus!!
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Thommy

        ...

        wie genau funktioniert das. Das Problem was ich bei so einem Backup sehe ist folgendes. Für die Zeit wo das Backup gemacht wird (sagen wir das dauert 5 Minuten (weiss nicht ob das realistisch ist bei einer grossen Datenbank)), darf doch vom Prinzip her nichts mit den Datensätzen in der Datenbank geschehen (also keine inserts, updates ....). Was ist aber, wenn sich gerade User auf dem Portal befinden und irgenwelche eingaben machen. Muss ich für die Zeit des Backups die Seite sperren oder wie funktioniert es bei laufendem System? Kennt einer vieleicht empfehlenswerte Software??

        ...
        Genau das ist da Problem ... in dem Zeitraum dürfen sich keine Daten ändern ... derzeit experimentieren wir für ein von uns gehostetes Portal/Toplistensystem ( mehr al 4Mio PI / Monat + ca. 40Mio Icons/Monat PHP und MySQL ) mit dem InnoDB-Handler der es zumindest ermöglichen sollte Backups innerhalb einer Transaktion durchzuführen.

        Derzeit dauert das Backup ca. 30 Minuten ... und man kann nur entweder spät in der Nacht das System wegen 'Datenbank reorganisation' vom Netz nehmen ... oder den Datenverlust hinnehmen ... allerdings liegen die Daten auf 'nem gespiegelten RAID ... was auch gleichzeitig die Datenzugriffe leicht beschleunigt.

        Fallst Du weitere Fragen hast ... probier's mit 'ner privaten Message ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hi goth,

          danke Dir erstmal für Deine Hilfe !!

          ich würde dir gern eine private message, aber leider hast du die Funktion hier im Forum deaktiviert. Wäre super wenn Du dich mal bei mir meldest. Wenn ich das richtige verstehe bist Du als Provider tätig. Wir suchen derzeit einen - vielleicht lässt sich da was machen.

          Gruss

          Thommy
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar


          • #6
            Also wenn du über die Konsole die mySQL Backup Programme (mysqldump ..) benutzt, sollte das kein Problem sein.

            Da wird ja LOCK TABLES; (oder so ) benutzt, damit ist kein Schreibzugriff auf die Tabellen möglich.

            Die größte Datenbank, die ich mal gesichert habe, war ca. 120 MB groß. Das Backup war blitzschnell geschehen (paar Sekunden). (2x 1 Ghz , SCSI Platten, etc.)
            [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
            [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
            [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

            © Harald Schmidt

            Kommentar


            • #7
              @Thommy: Sonderbare Sache ... ich habe lediglich 'eMail-Adresse verstecken?' auf 'Ja' stehen ... Private Messages sind aktiviert ...
              'eMail-Adresse verstecken?' habe ich jetzt auch wieder ausgeschaltet ... so daß du mir zumindest 'ne eMail schicken kannst.

              @Troublegum: Klar ... wenn Du LOCK TABLES verwendest und eine mehrere GB große Datenbank absicherst kann keiner mehr auf die Datenbank zugreifen ... und somit hast Du das System abgeschaltet ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X