php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 17:18
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [MSSQL] Problem mit Umlauten

Hallo alle zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Kundenprojekt und hatte bis vor ein paar Tagen das gesamte Projekt auf meinem eigenen FTP Server laufen.
Als ich das ganze dann zum Test auf einem Fremdserver installiert habe, bemerkte ich, dass in einem bestimmten Bereich im System die Umlaute verloren gingen. zB: Veröffentlichen statt Veröffentlichen...

Nun hab ich das ganze System auf meinem eigenen FTP nochmal installiert ( Habe ein Setup, welches auch alle Tabellen und deren grundlegende Inhalte in der DB erstellt ) und hab auch hier auf einmal bemerkt, dass die Umlaute bei diesem Bereich nicht mehr korrekt angezeigt werden. Ich habe soeben gleich mal geschaut, welche Kollation die hierfür zuständige DB-Tabelle hat. Diese steht auf latin1_german2_ci und ich denke mal das stimmt so, da alle anderen auch so eingestellt sind.

Woran könnte es hier liegen, dass die Umlaute nicht dargestellt werden? Wie gesagt... in allen anderen Bereichen der Seite werden beim auslesen der DB auch korrekte Umlaute gezeigt.

Mario
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 17:22
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: [MSSQL] Problem mit Umlauten

Zitat:
Original geschrieben von GELight
Hallo alle zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Kundenprojekt und hatte bis vor ein paar Tagen das gesamte Projekt auf meinem eigenen FTP Server laufen.
Als ich das ganze dann zum Test auf einem Fremdserver installiert habe, bemerkte ich, dass in einem bestimmten Bereich im System die Umlaute verloren gingen. zB: Veröffentlichen statt Veröffentlichen...

Nun hab ich das ganze System auf meinem eigenen FTP nochmal installiert ( Habe ein Setup, welches auch alle Tabellen und deren grundlegende Inhalte in der DB erstellt ) und hab auch hier auf einmal bemerkt, dass die Umlaute bei diesem Bereich nicht mehr korrekt angezeigt werden. Ich habe soeben gleich mal geschaut, welche Kollation die hierfür zuständige DB-Tabelle hat. Diese steht auf latin1_german2_ci und ich denke mal das stimmt so, da alle anderen auch so eingestellt sind.

Woran könnte es hier liegen, dass die Umlaute nicht dargestellt werden? Wie gesagt... in allen anderen Bereichen der Seite werden beim auslesen der DB auch korrekte Umlaute gezeigt.

Mario
[NACHTRAG]
Wenn ich die falsch dargestellten Inhalte in der DB Tabelle ändere, dann stimmen die Umlaute wieder und er stellt auch alles wieder korrekt dar. Ich vermute also einen Fehler beim anlegen meiner Tabellen über mein Setup. Worauf muss ich achten, wenn ich über PHP meine Tabellen in der DB anlege? Ich muss auch hier noch dazu sagen, dass ich den Query für das Erstellen der Tabelle aus einem exportieren Textfile von phpMyAdmin genutzt habe.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 20:34
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: [MSSQL] Problem mit Umlauten

Kollation = Sortierung = vollkommen irrelevant

Mit was für einem Zeichensatz wird deine Website ausgegeben?
Ändere den Zeichensatz der MySQL-Verbindung dementsprechend (nach jedem connect den Query SET NAMES "<zeichensatz>"; ausführen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-10-2006, 00:22
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Umlaute

Hi ghostgambler,

Meine Seite wird über <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> dargestellt.

Ich hab gerade nochmal in phpMyAdmin geschaut.
Dort sagt er mir bei Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci.

Ich muss zugeben, dass ich mit diesen ganzen Codierungen noch so meine Problemchen habe. Das iso-8859-1 war doch der lateinische ( europäische ) Schriftsatz oder war das falsch?
Und das utf8 beinhaltet doch bei weitem mehr als nur den europäischen Satz oder? Ich weiß da immer nicht so recht, was ich wo und in was stellen muss, damit der keine Probleme bei der Darstellung der texte macht.

Zitat:
Ändere den Zeichensatz der MySQL-Verbindung dementsprechend (nach jedem connect den Query SET NAMES "<zeichensatz>"; ausführen)
... Wie genau ändere ich den Zeichensatz bzw.... was genau wird mit SET NAMES in der DB geändert? Wird hier die gesamte DB beeinflusst oder nur meine Tabellen. Ich frage deshalb, da ich an der fremdDB höchstwarscheinlich nichts einfach so verändern darf, da dort schon verschiedene Dinge laufen.

Du siehst ich bin bei den ganzen Zeichensatzdingen noch nicht so stark erfahren.

Mario
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-10-2006, 09:17
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es ist egal, wasfür Zeichensatz DBMS-seitig eingestellt ist, du musst nur mit dem richtigen charset wieder ausgeben, wie sie eingegeben wurde
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-10-2006, 13:46
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [MSSQL] Umlaute

Muss ich das irgendwie in meine Selects mit einsetzen mit dem Charset oder bin ich gerade voll auf dem falschen Weg?
Ich hab mich bisher nie um irgendwelche Charsets kümmern müssen um etwas ausgeben zu lassen. Hatte bislang immer so hingehauen und in meinen MySQL Büchern steht irgednwie auch nix zu diesem Thema drin.

Mario
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-10-2006, 14:32
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das wundert mich auch nicht, wenn du schon nicht zwischen MSSQL und MySQL unterscheiden kann, dann kann man auch nicht viel erwarten . Lese meinen letzen post nochmals durch, vielleicht kommst du drauf. Mehr kann man nicht sagen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.