php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-10-2006, 22:38
Jaws
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jaws ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 31
Jaws ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [MySQL 4.1] Erst sortieren dann gruppieren?

Hi, ich hab ein kleines Problem beim Auslesen von Datenbankeinträgen mit PHP/MySQL.

Und zwar hab ich eine Tabelle die (u.A.) eine UserID enthält und ein Datum.
Nun möchte ich ganz einfach zu jeder UserID den Datensatz ausgeben, der den höchsten Timestamp enthält.

Ich will also die Tabelle erst nach dem Timestamp ordnen und erst danach nach der UserID gruppieren.

So
SELECT * FROM `abi_mapdata` GROUP BY `userid` ORDER BY date_bis DESC
funktionierts zumindest nicht...

Ich probier jetzt schon seit ewigkeiten rum, finde aber keine Lösung dazu... :-(
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-10-2006, 01:30
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: [MySQL 4.1] Erst sortieren dann gruppieren?

Zitat:
Original geschrieben von Jaws
Ich will also die Tabelle erst nach dem Timestamp ordnen und erst danach nach der UserID gruppieren.
Warum? Was spielt es denn für ne Rolle was du zuerst machst? Was is denn anders am Ergebnis? Was Gefällt dir an deinem aktuellen Ergebnis nicht?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-10-2006, 01:40
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Statement
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-10-2006, 01:45
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ups... nein du hast natürlich recht.

Lösung:

PHP-Code:
SELECT useridMAX(date_bis) as last_date FROM abi_mapdata GROUP BY userid
Tested, working
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 14:22
Jaws
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jaws ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 31
Jaws ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, also bei mir funktioniert des nicht ganz so wie ichs mir wünsche *g*

das MAX(date_bis) sucht mir zwar den größten eintrag raus, aber mit folgenden Daten erhalte ich das größte Datum aus Zeile 4 aber alle anderen felder aus zeile 1

PHP-Code:

-- 
-- 
Tabellenstruktur für Tabelle `abi_mapdata`
-- 

CREATE TABLE `abi_mapdata` (
  `
idint(6NOT NULL auto_increment,
  `
useridint(4NOT NULL default '0',
  `
date_vonvarchar(30character set latin1 collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
  `
date_bisvarchar(30character set latin1 collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
  
PRIMARY KEY  (`id`)
ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german2_ci AUTO_INCREMENT=14 ;

-- 
-- 
Daten für Tabelle `abi_mapdata`
-- 

INSERT INTO `abi_mapdata`(`id`, `userid`, `date_von`, `date_bis`) VALUES
(121'1158530400''1160422384'),
(
111'1157407200''1159999200'),
(
131'1157407200''1175681246'),
(
91'1159999200''1160422384'); 
Die Abfrage
PHP-Code:
SELECT idMAX(date_bis) as last_date FROM abi_mapdata GROUP BY userid
liefert mir also das Ergebnis
12 |...| 1175681246

Richtige Ausgabe müsste sein:
13 |...| 1175681246
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 15:57
Jaws
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jaws ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 31
Jaws ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs jetzt mit einem Workaround gelöst...
Und zwar lese ich erst die kompletten Datenbankdaten aus, absteigend geordnet nach "date_bis"

und dann mach ich in php weiter...

in der schleife prüfe ich ob die ausgelesene userid in einem speziellen array vorkommt, wenn nicht, dann schreib ich sie dort rein und gebe die daten aus.
wenn also die schleife zu einem zweiten eintrag mit der userid x kommt, dann wird die userid im array gefunden und der datensatz wird nicht ausgegeben...


so klappt's jetzt prima, wenn jemand aber noch ne reine SQL-Lösung hätte würd mich des auch freuen :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.