Primary Key und seine Anwendung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Primary Key und seine Anwendung?

    Also ich lasse mir in einer Tabelle mit autoincrement und Primary key ne "Id" erstellen. Wie schaffe ich es nun diesen Key in ne andere Tabelle zu übernehmen so das deren Spalten dann eindeutig zu den anderen Sätzen mit der Id gehören?
    Versteht jemand was ich damit meine und könnte mir weiterhelfen durch einen Vorschlag/Tipp?
    M.f.G. Tragon

  • #2
    PHP-Code:
    // Eintrag eines Datensatzes in Tabelle 1
    mysql_query("INSERT INTO tabelle SET username='Heinz',tip1='0:0', tip2='0:0' ");

    // Letzte durch INSERT eingefügte ID ermitteln
    $id =  mysql_insert_id();

    // Eintrag eines Datensatzes in Tabelle 2 mit gleicher ID wie Datensatz der 1. Tabelle
    mysql_query("INSERT INTO andere_tabelle SET id='$id', weitere_felder='Hallo' "); 
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      Jo thanx again mkJack!!!
      M.f.G. Tragon

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        // Eintrag eines Datensatzes in Tabelle 1
        mysql_query("INSERT INTO tabelle SET username='Heinz',tip1='0:0', tip2='0:0' ");

        // Eintrag eines Datensatzes in Tabelle 2 mit gleicher ID wie Datensatz der 1. Tabelle
        mysql_query("INSERT INTO andere_tabelle SET id=last_insert_id(), weitere_felder='Hallo' "); 

        Kommentar


        • #5
          Geht das dann auf der gleichen Seite?Also wenn der 1.Befehl ausgeführt wurde kann ich es gleich weiter verwenden oder? Weil das ist ja dann ein großer Vorteil zur anderen Lösung??
          M.f.G. Tragon

          Kommentar

          Lädt...
          X