PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   Eintragen in Datenbank via PHP (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/78371-eintragen-in-datenbank-via-php.html)

enforcer 23-11-2006 14:21

Eintragen in Datenbank via PHP
 
Hallo.. Ich habe folgendes Script:

PHP-Code:

<?php
    
include ("../functions.inc.php");
    
mysqlconnect();


//Abteilung eintragen

//Prüfen, ob Seite sich selbst aufruft
    
if (isset ($_REQUEST["abteilung_add_do"]))
    {
        
        if ( !isset (
$_REQUEST["form_kdnummer_add"]) || $_REQUEST["form_kdnummer_add"] == "")
        {
            
$error_msg "Bitte geben Sie eine Abteilung an.</br>";
        }
    
        if ( !isset (
$_REQUEST["form_name_add"]) || $_REQUEST["form_name_add"] == "")
        {
            
$error_msg .= "Bitte geben Sie einen Namen an.</br>";
        }

        if ( 
$error_msg == "")
        {
            
//Zugriff auf die Datenbank
            
            //Datensätze in Datenbank übertragen
            
$query  "INSERT INTO abteilungen (KDNummer,Name) VALUES (";
            
$query .= "'".$_REQUEST["form_kdnummer_add"]."',";
            
$query .= "'".$_REQUEST["form_name_add"]."',";
            
$query .= ")";
            
            
// In die Datenbank eintragen
            
$result    =    mysql_query$query );
            
            if ( ! 
$result )
            {
            die(
"Konnte den Datensatz nicht eintragen: " mysql_error() );
            }
        }
        
    }

?>

Im HTML übergebe ich die Variablen mit der Methode POST. Nach dem if(isset... kann ich die Variablen korrekt über echo ausgeben. Übermittelt werden Sie also.
Beim Drücken des Buttons erhalte ich dann die Meldung:

Konnte den Datensatz nicht eintragen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Ich suche nun schon Tage und finde nichts...

Gruß

Tobias

edit: in der DB sind die Tabellen ID (autoinkr.), KDNummer und Name eingetragen

hall 23-11-2006 14:24

http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454

lass dochmal die query ausgeben, evtl komma zuviel

enforcer 23-11-2006 14:32

warum sagst du mir das nicht früher... das war die idee:rocks:
am ende war ein komma zu viel :(

TobiaZ 23-11-2006 19:50

warum befolgst du nich vorher die regeln. :rolleyes:

enforcer 23-11-2006 22:32

weil ich nicht immer weiß wonach ich suchen soll... *g* starre sicher nicht immer auf den bildschirm. ich nutze google und die forensuche. aber wenn man nicht so genau weiß, was man eintippen soll, dann findet man sehr schwer etwas.

und unter INSERT findet man sehr viel....

Kropff 23-11-2006 23:03

dann schau dir mal das an:
PHP-Code:

$query .= "'".$_REQUEST["form_name_add"]."',"

und da ist, wie schon gesagt (hall), ein komma zuviel.

gruß
peter

enforcer 24-11-2006 07:16

hab doch schon vor 3 beiträgen geschrieben, dass das die idee war.. klappt jetzt.....

da aber hier so viele antworten möchten mach ich hier mal werbung für dieses Problem

hilf mir!
EDIT:
Verlinkung entfernt, Drängeleien brauchen wir nicht.
wahsaga



php gezwungener maßen mit einem buch und google innerhalb von 2 wochen zu lernen is nicht so einfach - für mich...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG