php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 09:22
Deathrow
 Member
Links : Onlinestatus : Deathrow ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Germany
Beiträge: 305
Deathrow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deathrow eine Nachricht über ICQ schicken Deathrow eine Nachricht über AIM schicken
Standard verschachtelte datenbank?

hallo!

ich habe eine mysql-datenbank, welche wie folgt ausschaut:

--------------------------
| id | oberid | name |
--------------------------
| 1 | 0 | Start |
| 2 | 1 | Test 1 |
| 3 | 1 | test 2 |
| 4 | 2 | ebene |
| 5 | 2 | ebene |
| 6 | 5 |ebene |
--------------------------

also, ich lasse es immer rekursiv aufrufen, die darstellung erfolgt so:
1. start
1.2. test 1
1.3. test 2
2.4. ebene
2.5. ebene
5.6. ebene

und dort läuft es jetzt so, dass id 6, über 3 eben läuft, weil:
id 6 ==> 5 ==> 2 ==> 1 - das heißt also, dass die oberste kategorie id1 ist.

nun muss ich folgendes wissen:
in welcher ebene der entsprechende datensatz ist, und welches die haupt-id (in diesem beispiel id 1, kann aber auch z.b. bei id x anfangen), ist. es sollen amximal 11 ebenen gehen, aber halt wie gesagt, immer bei einer bestimmten id anfangen.

geht das über mysql zu realisieren? zum beispiel mit befehlen wie JOIN, ON oder ähnliches? weil php brauch da doch sehr lange zum verarbeiten, wenn mehreren tausend datensätze vorhanden sind.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wäre für jede hilfe dankbar!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Deathrow

Geändert von Deathrow (29-11-2006 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 09:59
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: verschachtelte datenbank?

Zitat:
Original geschrieben von Deathrow

geht das über mysql zu realisieren? zum beispiel mit befehlen wie JOIN, ON oder ähnliches? weil php brauch da doch sehr lange zum verarbeiten, wenn mehreren tausend datensätze vorhanden sind.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wäre für jede hilfe dankbar!
mit MySQL schon, aber da darfst du dich nochmals Gedanken über die DB-Struktur machen. id->parentid ist für wenige Ebene und Datensätze geeignet, da rekursiver Lesevorgang sehr resource intensiv ist und man läuft da bei gefahr, einen stack overflow zu erzeugen, wenn der Speicher nicht ausreichend ist. Für einige Tausend Datensätze würde ich sagen, dass du z.B. nested sets in Betracht ziehen sollst
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 10:58
Deathrow
 Member
Links : Onlinestatus : Deathrow ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Germany
Beiträge: 305
Deathrow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deathrow eine Nachricht über ICQ schicken Deathrow eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ja da habe ich bereits auch schon dran gedacht, aber das problem ist, ist kann die datenbank-strucktur nicht verändern. bei mir selbst zwar schon, aber nich bei allen anderen, welche mein script mit dem dummen aufbau besitzen, welchen ich "ganz früher" mal gemacht habe wo ich nicht dachte dass es so groß wird.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Deathrow
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 12:06
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Deathrow
ja da habe ich bereits auch schon dran gedacht, aber das problem ist, ist kann die datenbank-strucktur nicht verändern. bei mir selbst zwar schon, aber nich bei allen anderen, welche mein script mit dem dummen aufbau besitzen, welchen ich "ganz früher" mal gemacht habe wo ich nicht dachte dass es so groß wird.
Update-Skript?!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 12:19
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

www.mysqldiff.org/ ein hoch auf goth
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 12:46
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.279
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja ja ... update kommt bald ...
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 12:50
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Will ich hoffen, sonst komm ich bald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni

Software für alle Arten von digitalen Marktplätzen
Software für alle Arten von digitalen MarktplätzenDigitale Marktplätze sind nicht nur im B2C Geschäft seit Jahren etabliert, sondern erfreuen sich mit Kleinanzeigen-Märkten auf lokaler und regionaler Ebene auch im privaten Bereich wachsender Beliebtheit.

09.11.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

06.12.2021 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

09.11.2021 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

28.10.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.