"Parralele" Querys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Parralele" Querys

    Hallo,

    Ich möchte 2 Querys "parralel" laufen lassen.

    Also ich habe 2 Tabellen:

    1. Tabelle

    ID - Name - Eintrag
    - Einträge:
    - 1 - Mustermann - Hallo
    - 2 - Tabellenmann - Hi
    - 3 - von Muster - Moin

    und eine 2. Tabelle


    ID - Name - Vorname
    -Einträge:
    - 1 - Mustermann - Max
    - 2 - Tabellenmann - Fred
    - 3 - Tabellenmann - Moritz
    - 4 - von Muster - Nico

    (sind nicht meine richtigen tabellen, kann es aber nicht besser veranschaulichen.)

    So wie ihr seht gibt es Fälle bei denen Eine Person mehrere Vornamen hat..

    Nun Lese ich ersteinmal in einem Query die Ganzen Namen aus:

    1. Mustermann
    2. Tabellenmann
    3. von Muster

    so sollte das aussehen.

    Nun möchte ich aber innerhalb dieses Querys den 2. Einbauen der die Vornamen mit Nachnamen verknüpft:

    1. Mustermann - Max
    2. Tabellenmann - Fred
    - Moritz
    3. von Muster - Nico

    .
    Wie kann ich das machen?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    JOINs kennst du. Gruppenwechsel kannst du kennenlernen.

    Aber beschreib mal lieber, was du wirklich machen willst.

    Kommentar


    • #3
      zu aller erst möchte ich dir ans herz legen, im duden o.ä. nachzuschlagen, wie das wort geschrieben wird, welches du da so krampfhaft improvisierst.

      So wie ihr seht gibt es Fälle bei denen Eine Person mehrere Vornamen hat..
      wenn dem so wäre, müssten diese innerhalb eines datensatzes in der spalte "vorname" stehen (z.b. vorname: "Gotthold Ephraim", nachname: "Lessing"). was du meinst, sind menschen, die den gleichen nachnamen tragen.

      mir ist die rolle der ersten tabelle nicht klar. die ausgabe, von der du sprichst, kriegt man auch mit der zweiten tabelle hin, und zwar ohne weiteres - sortieren nach nacnhamen, bei der ausgabe darauf achten, dass der nachname bereits ausgegeben wurde: in diesem fall keine neue nummer hinzufügen.

      ansonsten würde ich vermuten, dass du mit einem JOIN die tabellen anhand der spalte "name" verbinden möchtest.

      Kommentar


      • #4
        Mhh danke für die Antwort.
        Solche Worte wie "Parallel" fallen mir trotz meinen bemühungen hier mit meiner Rechtschreibung ordentlich umzugehen immernoch schwer.
        Als Legastheniker ist es mir ein Schweres mir bei Tausenden von Worten im klaren zu Halten wo ein doppel konsonant stehen muss und wo nicht. Auch bei relativ einfachen worten wie Fahrrad ist es mir früher ab und an passiert dieses falsch zu schreiben.

        Zu deiner Antwort : ich konnte die Tabellenstrucktur nicht einfacher darstellen, da sie doch sehr komplex ist.

        Versuche ich es mal mit einem Anderen Beispiel zu erklären.

        Es gibt eine Tabelle in denen Bilder gelistet sind.

        ID - Name - Künstler
        1 - Der Schrei - Edvard Munch
        2 - Mona Lisa - Leonardo da Vinci
        3- Sonnenblumen - Vincent van Goghs

        Nun gibt es eine 2. Tabelle die Bewertungen der Bilder enthält:

        ID - Name - Wertung
        1 - Der Schrei - 10
        2 - Mona Lisa - 10
        3 - Mona Lisa - 8
        4 - Sonnenblumen - 10

        So nun möchte ich es so ausgegeben haben:

        Der Schrei von Edvard Munch erhielt
        - 10 punkte
        Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci erhielt
        - 10 punkte
        - 8 Punkte
        Die Sonnenblumen von Vincent van Goghs erhielten
        - 10 Punkte

        Da man meines wissens nicht einen Query in einen Anderen Query bauen kann, frage ich mich jetzt wie ich Verknüfe.
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #5
          Deine Tabellenstrucktur ist unsinnig.

          warum verknüpfst du die beiden tabellen über nen namen, anstatt über ne eindeutige id?

          und jetzt schau dir den gruppenwechsel an.

          Da man meines wissens nicht einen Query in einen Anderen Query bauen kann, frage ich mich jetzt wie ich Verknüfe.
          doch, nennt sich subquery. ist aber nicht das was du meinst.
          du meinst eher einen query der alle werke ausliest und in ner schleife ausgibt und in dieser schleife noch mal jeweils(!) eine unterquery, die die wertungen ausliest.

          ist aber unsinn und kann über nen join der alle wertungen samt bild und künstler ausliest umgangen werden. Penizillin hat auch schon was dazu geschrieben.

          Kommentar


          • #6
            dass DIESE Strucktur unsinnig ist weis ich :P meine eigentliche ist aber durchdacht, leider noch nicht Perfekt.

            Wie und Wo kann ich Infos über dieses Joinen finden?
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              im handbuch zu der datenbank, mit der du arbeitest. und bei google. suchbegriff "JOIN".

              Kommentar


              • #8
                dass DIESE Strucktur unsinnig ist weis ich :P meine eigentliche ist aber durchdacht, leider noch nicht Perfekt.
                Jaja... und warum postest du dann überhaupt so nen überflüssigen pseudokram der demnach nichts mit deinem problem zu tun hat...

                Wie und Wo kann ich Infos über dieses Joinen finden?
                Wenn du direkt im SQL Forum gepostet hättest, hättest du den Thread gesehen. *move*

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du es wissen möchtest: die Tabellen enthalten im namen und im inhalt nichts als zahlen, sind 15 spaltig und zum weiteren grund selbst ich blicke schwer durch....
                  so nun danke... weis jetzt wo ich finden kann
                  Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X