Neuen Eintrag erstellen und id wiedergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuen Eintrag erstellen und id wiedergeben

    Hi,

    ich benutze eine MySQL Datenbank und habe eine spalte id welche die Eigenschaft auto_increment hat. Über php speichere ich jeweils einen neuen Eintrag in die Datenbank und möchte anschließend die id erhalten. Eine Idee wäre es mit MAX zu arbeiten. Gibt es andere bzw. bessere Möglichkeiten wo auch alles in einem Durchgang geht? Also eintrag gespeichert und id zurückgegeben. alles mit einer sql-Anfrage.

    Schonmal danke.

    p-flash

  • #2
    Wie wäre es damit?

    PHP-Code:
    mysql_query("INSERT Statement");
    echo 
    mysql_insert_id()); 
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      google und rtfm!
      http://de3.php.net/manual/en/functio...-insert-id.php

      Kommentar


      • #4
        jo danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X