[SQL allgemein] Datum in Tabelle eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    is mir doch egal was in der tabelle steht oder net^^
    hauptsache es wird das scheiss datum angezeigt so wie ich das will^^
    jetzt läufts so wie ich will^^ wieso sollte ich also noch was umstellen?

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Trashkiller
      is mir doch egal was in der tabelle steht oder net^^
      hauptsache es wird das scheiss datum angezeigt so wie ich das will^^
      jetzt läufts so wie ich will^^ wieso sollte ich also noch was umstellen?
      das ist nicht Egal!
      das ist nicht einfach eine Tabelle mit belibigen datentypen, sondern ein werk, der für eine oder andere Aufgabe abgestimmt ist.
      Es geht nicht nur darum, die daten irgendwo reinzustäcken, sondern auch auslesen und zwar mit anständiger Performance.

      wie MelloPie schon bemerkt hat, du kannst nicht mehr mit den werten die vor 1970 sind als auch nach dem 2035 arbeiten. ausserdem muss du für jede datumfunktion von mysql noch zusätzlich from_unixtimestamp aufrufen, was auch die Performance belastet.

      Es gibt eine Documentation, Datumsfunctionen, und für Datum vorgesehener format YYYY-MM-DD wer das nicht ausnutzen will, der wird hier noch ziemlich viele fragen stellen.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #18
        @ Slava

        ICH weiß daß es nicht egal ist und bin sehr bemüht meine perfekte Datenbankstruktur beim Aufbau der Foren-Inhalte - alles Joins über die Primary Keys und WHERE nur über index-Spalten - auch bei den restlichen Tabellen fortzuführen

        ... deshalb möchte ich auch wissen wie ich jetzt die Mitglieder abfrage, die zB heute Geburtstag haben ... unter Verwendung der DATE-Spalte

        Bei meinem System mit Tag - Jahr -Trennung mit Zahlen-Spalten brauch ich nur WHERE tag=$today

        Die Usertabelle, wo das Geburtsdatum drinnensteht wird ca 500 Einträge haben, statische Datensatzlänge und der Geburtsstag ist vorest(!!) nicht als Index definiert ......

        Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein, und mir eine Antwort auf meine Frage geben!!!!!



        @ Trashkiller
        Tja wie ich zum PHP und Datenbankprogrammieren angefangen habe hab ich mir das auch gedacht..... Hauptsache es funzt.

        Daß ich aber bei jedem Update in meiner Statistik-Tabelle einen kompletten Table-Scan über eine Tabelle mit variabler Datensatzlänge durchführe, und daß ich für einen Wert der entweder 2, 1 oder 0 ist INT(1) ... also 3 Bytes verschwende ist mir erst im laufe der Zeit aufgefallen .....

        Heute quählt mich eher ob "<a href=\"index.php\">Hallo $welt</a>" schneller bzw langsamer als '<a href="index.php">Hallo'.$welt.'</a>' ist (in stark verkürzter Form) .....

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von seekworld
          Bei meinem System mit Tag - Jahr -Trennung
          Das ist nicht "perfekt", sondern totaler Quark.
          ... deshalb möchte ich auch wissen wie ich jetzt die Mitglieder abfrage, die zB heute Geburtstag haben ... unter Verwendung der DATE-Spalte
          Siehe Manual, Date and Time Functions.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            <<... deshalb möchte ich auch wissen wie ich jetzt die Mitglieder abfrage, die zB heute Geburtstag haben ... unter Verwendung der DATE-Spalte>>

            where MONTH(datumsfeld)=MONTH(now()) and DAY(datumsfeld)=DAY(now())
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #21
              Danke )))

              schaut nach ner großen Rechenarbeit für MysQL aus :s

              hmmm....
              für die Datumsspalte spricht in meinem Fall, daß es nur 1Spalte ist, und professioneller
              dagegen spricht daß bei jedem Seitenaufbau das Datum berechnet wird obwohl ich es nicht brauche (SELECT *), und daß die Abfrage der GK sicherlich einiges an Rechenleistung kostet

              für die INT spalte spricht, daß kein Datum bei jedem Seitenaufbau berechnet werden muß, und daß die GK-Abfrage die einfachste Abfrage die es gibt ist.
              Dagegen, daß das Datum auf 2 Spalten verteilt ist => 2 Spalten bei jedem Seitenaufbau geladen werden müssen und mit fetch_assoc und extract umgewandelt werden müssen.......


              ......... *grübel* .... das schreit nach nem Test!!!!!

              @ wahsaga
              es gibt für alles verschiedene Lösungswege, die Vor und Nachteile haben. .... Professionell heißt nicht immer besser, in manchen fällen nur sauberer ....
              Um wieviele schneller meine Software gegenüber phpBB ist werd ich dir schreiben, wenn sie fertig und optimiert ist

              Kommentar


              • #22
                Da bin ich aber auch gespannt...
                Du sprichst von Optimierung und hast andererseits irgendwie kein Plan was Du da von Dir gibst.

                Viel Erfolg mit dem Forum es wird sicher ein Wunderwerk ...
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar

                Lädt...
                X