[SQL allgemein] Datum aus Tabelle auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Datum aus Tabelle auslesen

    Hallo alle zusammen.

    Bevor ich meine Frage stelle erläutere ich vorher einiges.


    PHP-Code:
    datum time();
    mysql_query("INSERT INTO tabelle VALUES('$datum')") or die(ERROR); 
    Damit trage ich ein aktuelles Datum in eine Tabelle ein. Das Datum in der SQL Tabelle sieht dann so aus: 1168208086


    Jetzt will ich folgendes machen. Ich habe ein Script das sieht so aus:
    PHP-Code:
    $sqlbefehl="SELECT * FROM tabelle";
    $result=mysql_query($sqlbefehl);
    while(
    $zeile=mysql_fetch_array($result)) {

    echo 
    "".$zeile[" download_datestamp"]." | ".$zeile["download_title"]."<br>"
     
      } 
    ?> 
    Wenn ich das eingebe erstellt er mir ne List die so aussieht:
    Datum | Name
    So solls auch sein. Bloss das er net das Datum anzeigt sondern so ne Nr. 1168208086! Ist auch logisch da ers ja nur aus der Tabelle ausliest. Ich habe schon gegoogelt usw aber ich kriegs net raus. Bitte sagt mir wie ich es wieder in ein normales Datum (ohne Uhrzeit oder so) umwandel und anzeigen lasse.

    Vielen Dank schonmal und mfg, Trashkiller!

  • #2
    also ich habe nochmal kräftig drüber nachgedacht
    diese komische zahl das sind ja sekunden seit dem 1.1.1970
    d.h. ich müsste doch eigentlich nur den 1.1.1970 + SEKUNDEN rechnen und das Datum dann ausgeben ... aba wie geht das? wenn ich falsch liege so korigiert mich bitte

    Kommentar


    • #3
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ime-types.html
      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

      Kommentar


      • #4
        ich habe beide seiten gelesen aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen! kannst du mir oder irgendjemand anderes nicht kurz hier aufschreiben welchen befehl ich zu nutzen habe bzw. wie ich das machen muss?! Vielen Dank schonmal für deine/eure Mühen!!!

        Kommentar


        • #5
          Du könntest natürlich auch in der Tabelle ein Feld mit dem Datentyp DATE erstellen, wo das aktuelle Datum gespeichert wird und dies ausgeben. Nur so als Denkanstoß.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ime-types.html
            http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html
            Original geschrieben von Trashkiller
            ich habe beide seiten gelesen aber ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen! kannst du mir oder irgendjemand anderes nicht kurz hier aufschreiben welchen befehl ich zu nutzen habe bzw. wie ich das machen muss?! Vielen Dank schonmal für deine/eure Mühen!!!
            vielleicht kannst du was hiermit anfangen: date

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von XGremliN
              Du könntest natürlich auch in der Tabelle ein Feld mit dem Datentyp DATE erstellen, wo das aktuelle Datum gespeichert wird und dies ausgeben. Nur so als Denkanstoß.
              habsch auch schon überlegt aba das bringt mir nix weil ich das datum dann mit dem tag vorher vergleichen muss
              Original geschrieben von asp2php
              vielleicht kannst du was hiermit anfangen: date [/B][/QUOTE]
              hm und was könnte davon funzen deiner meinung nach?
              Zuletzt geändert von Trashkiller; 08.01.2007, 08:53.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Trashkiller
                hm und was könnte davon funzen deiner meinung nach?
                ich könnte dich auch für 1 Monat bannen, damit du etwas Zeit findest, dich mit Grundlagen zu beschäftigen

                Kommentar


                • #9
                  anstatt rumzumeckern häteste ja mal ne lösung posten können -.-
                  also thx @ all für eure mühen nochmal

                  ich habe jetzt eine lösung gefunden
                  eigentlich ganz einfach ^^

                  PHP-Code:
                  $datum $zeile["download_datestamp"];
                  $datum2 date("d.m.Y",$datum);

                  echo 
                  "$datum2"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Trashkiller
                    anstatt rumzumeckern häteste ja mal ne lösung posten können -.-
                    Statt für jeden Mist einen Thread nach dem anderen aufzumachen, könntest du ja auch mal selber denken ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      wozu ist das board sonst da?
                      srry das ich net so ein unglaublicher pro bin wie du -.-

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Trashkiller
                        wozu ist das board sonst da?
                        Meinst du wirklich es ist dazu da, allen die sich nicht selber mit den absoluten Grundlagen beschäftigen, diese vorzukauen?
                        srry das ich net so ein unglaublicher pro bin wie du -.-
                        Entschuldige dich lieber dafür, dass du fast immer gleich postest, ohne irgendwelche eigenen Ansätze vorzuweisen.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Trashkiller
                          wozu ist das board sonst da?
                          wofür das Board da ist darfst du auch selbst suchen und nachlesen. Die Diskussion hatten wir mehrmals gehabt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X