php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 18:34
pendragon302
 Newbie
Links : Onlinestatus : pendragon302 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
pendragon302 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Chinese Zeichen falsch dargestellt

Hallo zusammen,

mich plagt momentan ein Problem mit der Speicherung von chinesischen Schriftzeichen in einer MySQL Tabelle. Habe auf dem Webserver (IIS6) die Unterstützung von ostasiatischen Sprachen installiert. Desweiteren hab ich dies auch auf meinem Heim PC installiert.

Um zu testen ob alles mit den chinesishcen Schriftzeichen klappt, habe ich ein PHP Script geschrieben, dass die Zeichen in die DB speichert und auch wieder einliesst. Nun hat sich aber folgende Tücke ergeben:
Speicher ich die Schriftzeichen per PHP-Script so werden diese dort auch wieder richtig angezeigt, aber wenn ich mir die Tabelle mit phpMyAdmin anschaue dann sind dort keine chinesischen Schriftzeichen sondern ganz andere Zeichen, sie scheinen irgendwie codiert zu sein.

Speicher ich chinesischen Text manuell per phpMyAdmin so werden sie dort auch richtig angezeigt, will ich sie aber mit nem php-Script wieder auslesen, so erscheinen lediglich Fragezeichen anstelle der chin. Schriftzeichen. Woran kann das liegen? Welche Einstellung hab ich vergessen?

Das folgende Bild zeigt die Struktur der MySQL Tabelle


Die das Feld in das die chin Einträge reinkommen sollen, hat die Kollation utf8_unicode_ci

Das Bild zeigt die beiden Einträge

Der erste wurde mit PHP-Scrpt eingefügt und der zweite manuell per phpMyAdmin.

Als Ergebnis bekomme ich beim Auslesen folgendes:


Hab auch schon die Forumsuche hier benutzt, aber leider nichts gefunden mit dem ich das Prob lösen konnte.
Woran liegt das?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 19:01
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Suche ("SET NAMES")
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 21:15
pendragon302
 Newbie
Links : Onlinestatus : pendragon302 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
pendragon302 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke jetzt funzt es :-)

Es hat nur
mysql_query("SET names 'utf8'");
gefehlt.

Was bedeutet denn names?
Hab ich das dadurch jetzt global umgestellt oder nur für diese eine Abfrage?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-12-2006, 21:33
pendragon302
 Newbie
Links : Onlinestatus : pendragon302 ist offline
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 5
pendragon302 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab die Antworten so eben gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Newsmanager

Der Newsmanager ist ein Newssystem und Newsletter in einem. Mit WYSIWYG Editor und E-Mail import aus einer bestehenden MySql Datenbank sowie dynamische Kategorien / Themen Filter.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

11.09.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Webservice
ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.