Sortierung jeden Tag irgendwie anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierung jeden Tag irgendwie anders

    Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Fahrtenbuch für unser Ruderteam geschrieben, jetzt ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass jeden Tag die Reihenfolge der Namen in der Auswertung unterschiedlich ist. Sagen wir heute haben wir das
    N1
    N3
    N2
    und morgen steht da zum Bsp
    N3
    N2
    N1
    Hab da noch kein genaues Muster erkannt, hab mir das nie so richtig gemerkt wer wann an welcher Stelle steht. Das komische ist dass das nur jeden Tag wechselt, also wenn ich jetzt und dann in ein paar Stunden nochmal gucke bleibt die Sortierung gleich morgen ist sie jedoch wieder eine andere..Ich benutze folgenden Query:
    PHP-Code:
    $sql "SELECT UserID,Name,Monat,SUM(Stunden) as sum_stunden 
    FROM buch INNER JOIN user ON(buch.UserID=user.Nummer) 
    WHERE Monat ='"
    .$monat."' AND
    Jahr ='"
    .$jahr."' 
    GROUP BY  Name
    ORDER BY sum_stunden DESC;"

    Ich find das n bisschen merkwürdig. Im moment ist es auch noch so , dass sum_stunden bei allen gleich ist. liegts vielleicht daran? Dann wunderts mich aber, dass sich das von Tag zu Tag verändert..Mich störts zwar so nicht, aber hätte gerne ne Erklärung dafür

    mfg

  • #2
    Hm. Dürfte eigentlich nicht passieren.

    Ich würde ein paar Tage lang die exakte Query (mit echo ausgegeben) und das exakte Ergebnis mitnotieren und dann nochmal prüfen bzw. posten.

    Kommentar


    • #3
      So habe jetzt mal vier Tage lang beobachtet und eigentlich sind es nur zwei Kombinationen die auftreten:
      1.
      Lina
      Mecki
      M1
      2.
      Mecki
      M1
      Lina

      diese drei Namen sind bis jetzt in diesem Monat eingetragen und haben alle die gleiche Anzahl von Stunden(s.o). Die Query ist immer gleich:
      PHP-Code:
      SELECT UserID,Name,Monat,SUM(Stunden) as sum_stunden 
      FROM buch INNER JOIN user ON
      (buch.UserID=user.Nummer
      WHERE Monat ='1' AND
      Jahr ='2007' 
      GROUP BY  Name
      ORDER BY sum_stunden DESC
      ;"; 
      Jemand noch ne Idee, woher das kommen könnte?

      mfg

      EDIT:

      Was mir grad so einfällt..Monat und Jahr sind in der DB als int deklariert. Ich werte die jetzt aber ja als String aus, richtig?Könnte es daran vielleicht liegen??

      Kommentar


      • #4
        Re: Sortierung jeden Tag irgendwie anders

        Wenn du nach nur einem Kriterium sortieren lässt, überlässt du damit die weitere Sortierung der Datensätze bei Gleichheit dieses Kriteriums dem Zufall ...

        Wenn du darüber hinaus nach einem weiteren Kriterium sortieren willst - dann gebe ein weiteres an.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga: das komische ist ja das die Sortierung von Tag zu Tag wechselt. also mehr oder weniger pünktlich um 0:00 wechselt die Sortierung davor ist sie gleich

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von krel
            @wahsaga: das komische ist ja das die Sortierung von Tag zu Tag wechselt. also mehr oder weniger pünktlich um 0:00 wechselt die Sortierung davor ist sie gleich
            Daran ist nichts komisch.
            Was du nicht sortierst, dessen Reihenfolge überlässt du komplett dem Zufall, Punkt und Ende.

            Wenn sich da jetzt zufällig immer um 0:00 Uhr ein "Wechsel" ergibt - dann wird vielleicht zu diesem Zeitpunkt regelmässig die DB reorganisiert, optimiert oder sonstwas ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X