Checkboxwer in mysql datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkboxwer in mysql datenbank

    hallo

    ich habe ein fertiges script zu erstellung eines datenbankeintrages und dessen abrufes.

    code1:
    Code:
    <?php
             $link=mysql_connect("localhost","root","")or exit();
       	mysql_select_db("db_malta") or die("keine Datenbank");
    
    
    
     	$anfang = $_POST['anfang'];
      	$ende = $_POST['ende'];
      	$glied = $_POST['glied'];
      	$ort = $_POST['ort'];
      	$art = $_POST['art'];
             $leiter = $_POST['leiter'];
             $tele = $_POST['tele'];
             $kraefte = $_POST['kraefte'];
             $ktw = $_POST['ktw'];
            $rtw = $_POST['rtw'];
            $san = $_POST['san'];
            $kueche = $_POST['kueche'];
    
    
      ?>
    
    
    
       <?php
    
             $eintrag = "INSERT INTO sandienste (Datum_Anfang,Datum_Ende, Gliederungen, Einsatzort, Veranstaltungsart, Einsatzleiter,Telefonnummer, Einsatzkraefte, KTW,RTW, Sanstation,Kueche)
               VALUES ('$anfang','$ende','$glied','$ort','$art','$leiter','$tele','$kraefte','$ktw','$rtw','$san','$kueche')";
       ?>
    
         <?php
    
           if (mysql_query($eintrag))
           {
           	echo "Eintrag geklappt!<br>";
             echo "Folgende Datensätze sind eingetragen: "; echo $eintrag;
            }
             else die(mysql_error());
         ?>
         <td><a href="anmeldung.htm">Hauptmenü</a></td>
         <?
                          mysql_close();
       ?>
    und ein formular, wo man die werte für das formular übergeben kann:

    Code:
     <form method="post" action="formular.php">
    <table border="2">
      <tr><td><p>Anfangsdatum:<br><input name="anfang" type="text" size="30" maxlength="30" value="JJJJ-MM-TT"></p></td>
      <td><p>Enddatum:<br><input name="ende" type="text" size="30" maxlength="40" value="JJJJ-MM-TT"></p></td>
      <td><p>Gliederung:<br><input name="glied" type="text" size="30" maxlength="30" value="Gliederung"></p></td></tr>
      <tr><td><p>Einsatzort:<br><input name="ort" type="text" size="30" maxlength="40" value="Einsatzort"></p></td>
      <td><p>Veranstaltungsart:<br><input name="art" type="text" size="30" maxlength="30" value="Veranstaltung"></p></td>
      <td><p>Einsatzleiter:<br><input name="leiter" type="text" size="30" maxlength="40" value="Einsatzleiter"></p></td></tr>
      <tr><td><p>Telefonnummer:<br><input name="tele" type="text" size="30" maxlength="30" value="Vorwahl/Rufnummer"></p></td>
      <td><p>Einsatzkräfte:<br><input name="kraefte" type="text" size="30" maxlength="40" value="0"></p></td>
      <td><p>KTW:<br><input name="ktw" type="text" size="30" maxlength="30" value="0"></p></td></tr>
      <tr><td><p>RTW:<br><input name="rtw" type="text" size="30" maxlength="40" value="0"></p></td>
      <td><p>Sanstation:<br><input name="san" type="text" size="30" maxlength="30" value="0"></p></td>
      <td><p>Küche:<br><input name="kueche" type="text" size="30" maxlength="40" value="0"></p></td></tr>
    
       <form method="post" action="formular.php">
       <td><input type="submit" name="button" value="Senden"><br></td>
       </table>
             </form>
             </body>
    </html>

    nun möchte ich den datensatz "Gliederung" mittels checkboxen in die datenbank einfügen, wie kann ich das am besten machen??

  • #2
    Indem du eine checkbox machst und das attribut "value" verwendest.


    Übrigens: Du solltest GANZ (!) dringend was über mySQL-Injections lesen. Das was du da machst, hat ne ganz ganz fette Sicherheitslücke.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      also ich habe nun das sript so verändert, das ich über checkboxes daten in eine Variable geben kann.
      wenn ich jedoch mehrere machen will, geht das nicht, wie kann ich das machen?? wie kann ich es machen, das ich ein punkt sonstige habe, wenn ich nämlich folgendes in das script schreibe, nimmt der dieses automatisch als angeklicktes:

      Code:
      <input name="glied" input type="checkbox" name="glied" value=<input name="glied" type="text" size="30" maxlength="40" value=" ">andere

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Tatanka

        Code:
        <input name="glied" input type="checkbox" name="glied" value=<input name="glied" type="text" size="30" maxlength="40" value=" ">andere
        was ist das für HTML Code?

        Kommentar


        • #5
          das ist der code, mit dem ich versucht habe, eben eine Checkbox zu machen, wo ein Eingabefeld neben steht, in dem man eine Alternative eintragen kann. und das dann dieser Wert in die Datenbank übergeben wird.

          Das dieser Code nicht funktioniert, weiss ich auch, habs ja schließlich ausprobiert

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tatanka
            das ist der code, mit dem ich versucht habe, eben eine Checkbox zu machen, wo ein Eingabefeld neben steht, in dem man eine Alternative eintragen kann. und das dann dieser Wert in die Datenbank übergeben wird.

            Das dieser Code nicht funktioniert, weiss ich auch, habs ja schließlich ausprobiert
            also den HTML Code wird dir hier keiner machen

            http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

            Kommentar


            • #7
              aber vllt nen denkanstoss ....

              Kommentar


              • #8
                nur mal nebenbei, du solltest dich mal über sql injection informieren.
                und was passier wenn du eine url wie z.b. http://macosbrain.com/index.php?anfang=test','nochwas'

                Kommentar


                • #9
                  allein wegen der überbreite wird hier kaum jemand was machen.

                  regeln gelesen?
                  - code umbrechen
                  - php tags

                  kannst du dein problem mit 2-3 sätzen genau definieren. gerne auch mit wenigen(!) codezeilen belegen?

                  Definiere soll und ist zustand.

                  Kommentar


                  • #10
                    checkboxen

                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X